Ist TB auf dem Weg ins Guinessbuch der Abstürze? [Erl.]

  • Thunderbird-Version: 31.1.1
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):versatel


    Sobald ich z.B. beim Posteingang irgendeine Aktion mache, z.B. "junk" anklicke oder eine mail in einen Ordner verschiebe, verabschiedet sich TB: ("keine Rückmeldung") und der kleine, blaue Kreis dreht sich 2-3 Minuten lang. Dann ist plötzlich wieder alles normal! Aber diese Wartezeit nervt!


    Was könnte die Ursache sein? hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
    Auf Eure Antworten bin ich gespannt.
    Danke im Voraus
    GP75<<<

  • Hallo,


    versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)


    Welche Sicherheitssoftware hast du am Laufen? Ist beim Virenscanner das Profil als Ausnahme definiert?


    Mache mal zur Sicherheit eine Kopie des Profils und danach die Ordner per Rechtsklick>Komprimieren und danach per Rechtsklick>Eigenschaften>Reparieren neu indexieren.

  • Hallo rum,
    zunächst vielen Dank für die Hilfe!
    TB im abgesicherten Modus zu starten hat geholfen (muss aber noch länger beobachtet werden!)
    Meine Virenscanner sind: AVIRA Antivirus Pro und Malwarebytes.
    Eine Kopie des Profils habe ich gespeichert und werde jetzt wie beschrieben fortfahren.


    Problem gelöst ! (Ich hoffe es wenigstens.)
    Viele Grüße
    GP75<<<

  • Hallo,


    fein, dass das Problem nun scheinbar gelöst ist, aber funktioniert es jetzt auch im normal betrieb wieder? Du kannst ja nicht immer im SafeMode bleiben, gehe also ansonsten mal so wie in der oben verlinkten Beschreibung vor und deaktiviere die Addons peu a peu.


    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu