IMAP Sicherungen bei Umzug auf anderen Server [erl.]

  • Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: Win7, Prof. 64 bit, SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigen


    Moin Leuts,
    seit mir nicht gram, wenn das Thema schon behandelt wurde, aber in der Suche habe ich leider auf die Schnelle nichts passendes gefunden.


    Aufgrund einer alten PHP Version leitet mein Hoster heute nacht den Umzug von meinem Webspace auf einen anderen Server ein.
    FTP Sicherung ist schon gemacht, nur bei der IMAP Mailsicherung bin ich mir nicht sicher.
    Geht bei dem Umzug etwas schief, und die Mails auf dem Server sind verschwunden, brauche ich ja ein Backup.
    Ich habe die Befürchtung, das mir MozBackup da nicht weiterhilft, weil damit die Daten ja nur lokal gesichert sind.


    Mein Provider empfiehlt mir IMAPSize, aber das hat schlechte Kritiken, weil damit scheinbar schon viel falsch gelaufen und die Mails danach weg waren.


    Wie schaut es aus, wenn die Mails in Thunderbird in diverse lokale Ordner kopiert sind, sind das dann auch nur Verweise auf die Mails vom Server, oder sind die dort tatsächlich komplett lokal gesichert?


    Es wäre nett, wenn mir jemand darauf eine Antwort geben könnte, wie ich da verfahren sollte.
    Oder zumindest einen direkten Verweis zu einem Thema, wo das bereits behandelt wurde.
    Da ich gleich weg muss und der Umzug heute nacht statt findet, fehlt mir leider die Zeit, da längere Zeit zu suchen.
    Ich hoffe, auf Verständnis zu stoßen, danke.


    Gruß

  • Hallo,


    "Lloreter" schrieb:

    Wie schaut es aus, wenn die Mails in Thunderbird in diverse lokale Ordner kopiert sind, sind das dann auch nur Verweise auf die Mails vom Server, oder sind die dort tatsächlich komplett lokal gesichert?

    Letzteres ist der Fall. Mails, di in lokalen Ordnern vorliegen sind im Profil in den jeweiligen MBoxen und somit vollkommen unabhängig vom Server!

  • Super, danke für deine Antwort.
    Damit kann dann bei mir nichts mehr schief gehen, denn das TB Profil habe ich ja auch gesichert.


    Thema also erledigt.