1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Seltsames Verhalten von Thunderbird

  • thosdmg
  • 6. Oktober 2014 um 11:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 6. Oktober 2014 um 11:08
    • #1

    Edit: Ich habe mit den folgenden Beiträgen diesen Thread eröffnet, da sie nicht mehr zu dem ursprünglichen Thread Silvermel für Thunderbird 31 passten.  Mod. graba

    Hallo und guten Morgen!

    Der user.css Eintarg von edvoldie funktioniert super, auch die Farben habe ich mir nach eigenem Geschmack eingestellt.

    Allerdings hat Thunderbird ein etwas seltsames Verhalten:

    Im IMAP Konto von Google werden Absender, von denen es neue Mails gibt, mal aufgeklappt und mal nicht...

    Klappen sie auf, ist es natürlich einfach zu finden, da dann die Mail selber farblich hervorgehoben ist.
    Tun sie es aber nicht, sehe ich zwar, dass im Ordner neue Mail drin sind, von WEM aber erst, wenn ich alle Mails im Ordner nach (1/x) durchsuche

    WANN der Mailbaum des Versender aufgeklappt wird, entscheidet Thunderbird - wie auch immer.

    Im Yahoo Pop Konto hatte ich jetzt das Phänomen, dass nach dem Abrufen ein Baum mit EINER neuen Mail aufgeklappt, ein weiterer mit ZWEI neuen Mails aber zugeklappt war :nixweiss:

    Kann ich TB irgendwie dazu zwingen, Bäume, die ungelesene Mails enthalten, grundsätzlich aufzuklappen?

    Das Verhalten ist in 24 und 31 gleich, habe beides probiert.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 7. Oktober 2014 um 10:36
    • #2
    Zitat von "thosdmg"

    Der user.css Eintarg von edvoldie funktioniert super, auch die Farben habe ich mir nach eigenem Geschmack eingestellt.

    Allerdings hat Thunderbird ein etwas seltsames Verhalten:


    Was passiert wenn Du Thunderbird im abgesichertem Modus startest?

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 7. Oktober 2014 um 11:27
    • #3

    Hi EDV Oldi

    Grade ausprobiert:

    Abgesicherter Modus - drei neue Mails von drei Absendern, eine klappt auf, die anderen bleiben zu.

    Alle drei sind aus der Firma von Kontakte aus meinem Adressbuch und kommen vom selben Server in GB

    Beim zweiten Start - auch abgesichert - sind dann alle zu, beim normalen Start auch.

    Es macht keinen Unterschied, ob ich die Add - Ons aktiviere oder nicht.

    P.S: bin wieder auf 24.5, weil die 31er Versionen nur Zicken machen... Da war's aber genauso

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 7. Oktober 2014 um 11:54
    • #4
    Zitat von "thosdmg"

    P.S: bin wieder auf 24.5, weil die 31er Versionen nur Zicken machen


    Teste doch einmal eine neues Profil, habe ich vorige Woche auch gemacht.
    Bei mir dauerte der Start des Adressbuches zu lange, jetzt läuft alles wieder super.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 7. Oktober 2014 um 13:30
    • #5

    Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber die portable Version unterstützt den Profilmanager nicht.

    Wegen etwas Anderem hatte ich mich da mal rein gearbeitet, die Profilerneuerung ist aber bei den portablen Versionen nicht vorgesehen und soll wohl auch nichts bringen ?!?

    Was mir in meinem jetzigen Profile Ordner auffällt sind viele Dateien abook.mab - davon habe ich 8, genauso wie impab.mab

    Mit einem komplett neuen Profli anzufangen, hieße ja, alle Konten, Ordner etc. neu anzulegen, extensions neu zu installieren und dann die Mails, Adressbücher und Kalendereinträge zu kopieren.

    Dann ist aber doch das meiste "alte" wieder drin, oder?

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 7. Oktober 2014 um 13:44
    • #6
    Zitat von "thosdmg"

    Was mir in meinem jetzigen Profile Ordner auffällt sind viele Dateien abook.mab - davon habe ich 8


    Für jedes Adressbuch hast Du eine abook.map, also bis abook-7.map sowie eine history.mab.
    Wenn Du in dem neuen Profil die Reihenfolge die gleiche ist kannst Du nach dem anlegen der Adressbücher die alten *.map kopieren.
    " impab.mab " Dateien kenne ich nicht.
    Die Erweiterung "ImportExportTools" ist zu empfehlen.

    Kalender, hier ist die Frage was sind das für Kalender.
    Wenn es *.ics Dateien sind kein Problem, wenn sie in der Datenbank liegen, dann bitte vorher als ics Dateien exportieren.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee was Dein Problem sein könnte.


    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 7. Oktober 2014 um 14:32
    • #7

    Hi und danke für die Anregungen

    Ich habe nur einen privaten Kalender in Lightning, die Einträge möchte ich aber nicht verlieren.

    Allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich mir wegen dieser Kleinigkeiten einen kompletten Reset mit anschließendem Wiederherstellen antun mag - ist auch eine Zeitfrage.

    Zu den impab.mab habe ich das hier:

    http://blog.kretke.net/2011/09/gelost…-migrieren.html

    gefunden.

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™