Löschen von lokalen Ordnern (auch im Archiv)

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP (aber: alte Konten ?-wo sehe ich das?)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet-Mail


    Hallo,
    ich versuche schon seit einiger Zeit , immer wieder 2 Ordner im Archiv-Ordner oder über den Papierkorb zu löschen. Verschiedene Meldungen kamen wie: Dieser Ordner existiert schon. Geben Sie einen neuen Namen ein> damned: jetzt hatte ich noch einen unlöschbaren Ordner.


    Irgendwann habe ich, nachdem das nicht funktionierte, alle Dateien im Ordner gelöscht mit dem Resultat, dass die Überordner jetzt leer weiter existieren oder alle Ordner, wo die Namen der Ordner vorkamen, über ein Synchronisationsprogramm (Allway sync) versucht zu löschen, was auch nichts brachte, egal ob diese zuvor in den Papierkork geschoben habe oder nicht.
    Das Ganze nervt nur, weil ich noch einige andere Ordner im Archiv habe und diese Unlöschbaren immer dazwischen stehen.


    Danke vorab für AWs, die ich auch ohne Expertenkenntnisse (PC-Englisch usw.) verstehen kann! :nixweiss:

  • Halllo Udo Dröschel,


    bitte aktualisiere Thunderbird auf die aktuelle Version 31.1.2.
    Hier ist eine Liste der bekannten und behobenen Sicherheitslücken in Thunderbird: https://www.mozilla.org/securi…bilities/thunderbird.html


    Zuerst beendest du Thunderbird. Anschließend öffnest du das Profilverzeichnis ("%AppData%\Thunderbird\Profiles\[Profile]"). Der Unterordner "Mail\Local Folders" entspricht dem Konto "Lokale Ordner" in Thunderbird. Den Ordner "Trash.sbd" und die Dateien "Trash.msf" und "Trash" kannst du gefahrlos löschen. Es handelt sich dabei um den Papierkorb (=Trash).


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)