Posts by Udo Dröschel

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP (aber: alte Konten ?-wo sehe ich das?)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet-Mail


    Hallo,
    ich versuche schon seit einiger Zeit , immer wieder 2 Ordner im Archiv-Ordner oder über den Papierkorb zu löschen. Verschiedene Meldungen kamen wie: Dieser Ordner existiert schon. Geben Sie einen neuen Namen ein> damned: jetzt hatte ich noch einen unlöschbaren Ordner.


    Irgendwann habe ich, nachdem das nicht funktionierte, alle Dateien im Ordner gelöscht mit dem Resultat, dass die Überordner jetzt leer weiter existieren oder alle Ordner, wo die Namen der Ordner vorkamen, über ein Synchronisationsprogramm (Allway sync) versucht zu löschen, was auch nichts brachte, egal ob diese zuvor in den Papierkork geschoben habe oder nicht.
    Das Ganze nervt nur, weil ich noch einige andere Ordner im Archiv habe und diese Unlöschbaren immer dazwischen stehen.


    Danke vorab für AWs, die ich auch ohne Expertenkenntnisse (PC-Englisch usw.) verstehen kann! :nixweiss:

    Thunderbird-Version: 24.6.0 (auf transportabllem Datenträger)
    Betriebssystem + Version: Windows 7 home (neuestes Update)
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet.de


    ich möchte mein TB, welches auf einem Speicherstick installiert ist, als Standard-Mailprogramm auf Windows7 festlegen. Bei der WIN-Funktion "Standardprogramme festlegen" kann ich aber scheinbar nur Programme, die auf der PC-Festplatte installiert sind, auswählen und keinen anderen Pfad festlegen.

    Danke für deine Hilfe. Den Profil-Ordner hab ich gesichert und dann nochmals Thunderbird gestartet und siehe da, Update bleibt nicht mehr hängen und würgt, sondern wird zügig geladen und alles funkt. Aber: vielleicht doch keine Hexerei sondern was ganz Einfaches, da mein Stick nur noch wenig Platz hatte, den ich vor dem Neustart von TB mal vergrößert habe.
    Grüße

    Thunderbird-Version: 24.3.0 portable /Speicher-Stick)
    Betriebssystem + Version: Win 7 home premium
    Kontenart (POP / IMAP): beide (glaube ich)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet


    hier nochmal aus Allgemeine Informationen der TB-Hilfe kopiert (Kann auch alles als E-Mail senden, wenn mir jemand Hilfe anbietet):
    Name Thunderbird
    Version 24.3.0
    User-Agent Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; WOW64; rv:24.0) Gecko/20100101 Thunderbird/24.3.0
    Profilordner Ordner anzeigen
    (Lokaler Datenträger)


    Mein TB 23.3.0. versucht bei jedem Start von dem Speicherstick -als Administrator mit verschlüsseltem Passwort- immer wieder upzudaten, bis die Fehlgeschlagen-Meldung erscheint. Bei Wegklicken startet endlich die 24.3.0 Version . Falls mir hier niemand helfen kann oder ich wie leider oft, die Hilfe nicht verstehet, wie kann ich die Update Datei wieder löschen und normal meine ältere Version starten. Ich habe mir übrigens die Ordner auf beiden Versionen angeschaut, wobei ich versuchsweise TB 24.4 auf Festplatte C installiert habe und festgestellt, dass hier ganz andere Ordner im TB existieren und habe auch keinen Profilordner gefunden. Oder wird der erst erstellt, wenn ich mein Profil vom Stick aus der älteren Version drauf kopiere?

    Thunderbird-Version: v.17.0.2, released: January 8, 2013
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium (2009)
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet/Mail


    Wichtig: TB ist auf Speicherstick - Sicherung meiner pers. Daten auf PC und ext.Festplatte


    Gibt es eine Möglichkeit, alle persönlichen Adressbücher auf einmal zu sichern (einzeln geht natürlich, aber aufwändiger)? In welchem Ordner sind die überhaupt gespeichert? Normalerweise mache ich meine Sicherungen mit Allway Sync.

    Thunderbird-Version: TB portable 15.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Home Ed.
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet


    Hallo,
    habe schon zuletzt Probleme mit dem Update gehabt. Was bedeutet laut HILFE:

    Quote

    Um Thunderbird Portable auf eine neuere Version upzudaten, installieren Sie einfach eine neue Kopie dieser portablen Anwendung genau in das Verzeichnis, in dem Sie die bisherige gespeichert hatten. Alle Ihre Daten bleiben erhalten.


    Was heist das: nur TB port..exe-datei kopieren?
    Und wohin genau: in Thunderbird (portable-)Ordner und/oder alte .exe-Datei ersetzen mit dieser löschen und neue reinkopieren?
    Meine 15.0 - Version befindet sich auf einem Speicherstick zur Benutzung auf verschiedenen PCs.
    Udo Dröschel

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Hallo muzel,
    danke für deine Hilfe. Ich habe übrigens schon viel versucht, vor allem zu verstehen. Auch einen Freund habe ich kontaktiert, der allerdings auch nichts von diesem Programm versteht. Ich nehme hier auch nichts persönlich, ist o.k.. Eine schöne Zeit.
    Vielleicht noch eines. Ich bin aus dem Saarland. Kann ich irgendwie herausfinden, ob es jemanden hier in der Nähe vom Forum gibt?
    Gruß Udo

    Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home
    Kontenart (POP / IMAP): glaube, beide (wie erkenne ich das?)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet.de


    Hallo,
    ich habe nach einem Update am 10.07 2012 meiner Portablen Thunderbird- Version die Nase gestrichen voll. Ich habe jetzt schon etliche Stunden damit verbracht, das Programm wie gewohnt wiederherzustellen oder Fragen ans Forum zu formulieren und die AWs zu verstehen. Nutze das Programm schon seit 4 Jahren ohne größere Probleme.
    Jetzt: nur noch vier Order zu sehen: Posteingang, Junk (nur die neuen Junk-Nachrichten im gerade neu angelegten Orner, obwohl es einen gab vorher), Papierkorb und Postausgang. Meine alten Mailordner im Profil sind aber noch da im Programm beim Nachschauen dort zu finden:
    \Tragbare Anwendungen\Thunderbird\Data\profile\Mail\Local Folders\Archivordner.sbd\
    Beim Versenden neuer Nachrichten erscheint immer nicht versendet mit dem Fenster, dass im Ordner send gespeichert wird, aber es dreht sich wund. Versendet wurde aber!
    Frage: Wie komme ich an meine alten Nachrichten und kann ich sie eventuell auch in die früher benutzte ungeliebte Anwendung von Ms Outlook laden, um überhaupt nochmals an meine gespeicherten Daten zu kommen?
    Wieso mußte ich mit dem Update auch meine tragbare Version von Sunbird (ältere Version- nicht Ligthening- damit kam ich auch nicht klar) updaten, so dass dort genauso fast alle gespeicherten Daten (Termine) verschschwunden sind?
    :aerger:


    Mit den bisherigen Hilfeangeboten konnte ich wenig anfangen, da ich wie gesagt nur etwas besere Laien-PC-Kenntnisse habe und auch kein PC-Fachenglisch verstehe. Oder ist das neue Programm eh nur für Profis gedacht?


    Bitte, bitte um verständliche und verwertbare AWs- bin auch bereit, falls mir wirklich jemand helfen will - eventuell über eine remote-Verbindung- zu kommunizieren. :flehan:


    Danke vorab
    Udo


    Edit: Die "bisherigen Hilfsangebote" beziehen sich auf folgenden Thread: Thunderbird portable-persönliche Einstellungen verschwunden Mod. graba

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Hallo, ich habe nicht soviel Kenntnis von dem Ganzen wie schon gesagt. So versuche ich, so gut wie möglich zu antworten:
    Die Daten bis Juli 2012 sind nach dem, wie ich deine AW verstehe, vorhanden und zwar wie es aussieht alle Mails bis Juli 2012 und auch die ganz neuen der letzten Tage nach dem Update bzw. Crash. Hier der entsprechende Ordner iim Sunderbird portable:
    I:\Tragbare Anwendungen\Thunderbird\Data\profile\Mail\Local Folders\Archivordner.sbd\Archivordner.sbd
    Diesen Archivordner habe ich selbst damals angelegt: Es sind alle Mails in den Unterordnern zu finden, so z.B: I:\Tragbare Anwendungen\Thunderbird\Data\profile\Mail\Local Folders\Archivordner.sbd\Archivordner.sbd\Gesundheit.sbd\Arztbriefe usw56fb9542.sbd und zwar die meisten ohne Anhang hinter dem Punkt und auch welche mit Anhang .msf. Nur werden die die nicht beim Öffnen von Thunderbird angezeigt!
    Übrigens war die ursprüngliche Thunderbird portable-Version eine, die ich im Internet gefunden habe (wahrscheinlich ship online oder so) und die für Speichersticks geeignet ist. Sonst würde sie ja wohl nicht funktionieren!?
    Wenn du mir wirklich helfen willst, mein Thunderbird mit funktionierenden Archivordnern wieder herzustellen, kann ich dir gerne Zugriff auf meinen PC bzw. Stick (ich glaube, das nennt sich remote-Unterstützung), geben und du kannst dir mein Problem life anschauen und mir direkt helfen. Es gibt keine geheimen E-Mails.


    Danke und Viel Grüße
    Udo

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Hallo muzel,


    danke für deine Mühe. Es geht hier primär um die Thunderbird portable Version wie in meinem 1.Beitrag genannt. Ich bin mittlerweile ein weniges weiter...immerhin habe ich noch eine Thunderbird-Sicherung und Backups gehabt.
    Aber in dieser älteren Sicherung von Thunderbird-portable sind alle Mails (hier wichtig Archive, da ich meist gleich archiviert habe) neueren Datums (jede Menge ab Mitte 2011) und auch die teilweise neuen Archivordner nicht dabei!!!
    Also ging ich auf die Suche auf meinen Speichersticks (habe deine sonstigen AWs auf das Thema z.T. gelesen aber nicht alles verstanden):
    es gibt scheinbar solche Archivordner, die ich fand unter:
    \Tragbare Anwendungen\Thunderbird\Data\profile\Mail\Local Folders und zwar Archivordner.sbd und persönliche Ordner.sbd - jetzt meine Fragen :nixweiss: :

    Sind das alle und die die richtigen zum Wiederherstellen, oder gibt es noch mehr davon irgendwo in Thunderbird/Mail/...versteckt? Kann ich im Windows-Explorer erkennen, welche wieviele Unterordner oder Mails und mit welchem Empfangsdatum enthalten- das kann nämlich Windows scheinbar nicht lesen? Und ich möchte nicht alle durch Kopieren in obiges Mail-Verzeinis ausprobieren.

    Kann ich, falls ich welche mit Mails neueren Datums finde, diese mit den schon vorhandenen synchronisieren -ich verwende normalerweise: AllwaySync oder TerraCopy zum Kopieren?

    Warum verschwinden alle Mails beim Update meiner portablen Version von Thunderbird?


    Warum auch alle Daten beim Update (siehe oben) im portablen sunbird-Kalender verschwunden sind, weiß ich nicht? Vielleicht habe ich irgendwie Sunbird-Lightening mit importiert, wo dann alles überschrieben wurde :aerger: ?
    Udo

    Thunderbird-Version: nicht klar beantwortbar - wahrscheinlich neueste portable Version (10.07.2012 aktualisiert)
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP?
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet.de


    Hallo,
    habe gestern beim Backup meiner persönlichen Daten diese wahrscheinlich in einen falschen Ordner auf der Festplatte meines PCs verschoben. Nach etlichen Wiederherstellungsversuchen hat nichts mehr funktioniert, nur beim Starten mußte ich mich neu anmelden, was funktionierte. Die angegebene Version nach dem Öffnen ist 13.0.1 (im Menü Hilfe-Über Firefox).
    Aber:
    1. Ich kann zwar E-Mails abrufen aber nicht mehr versenden (ich habe ein Masterpasswort in meinem Firefox-Browser angegeben). Es erscheint ein kleines Fenster Nachricht in Ordner Sent kopieren und läuft und läuft- aber nichts wird kopiert oder versendet. So muß ich über freenet direkt versenden.
    2. Meine Adressbücher und Archivordner (in profil) sind verschwunden. Meine Thunderbird-Adressbücher hatte ich extra gespeichert und wieder auf obige Thunderbird-Version importiert. Die Archivordner habe überall gesucht unter Profil und die alten Ordner gefunden, allerdings (scheinbar) ziemlich versteckt. Für mich sieht es so aus, als hätte ich die Archivordner übereinander gestapelt und eventuell an den falschen Ort kopiert:
    Hier der gefundene Pfad:
    tragbare Anwendungen>Thunderbird>Data>profil>Mail>Local Folders>Archivordner.sbd>Archivordner.sbd
    Fragen: Kann ich meine Thunderbird-Version wie vorher mit Adressbüchern, Archiv und Anzeigefunktionen benutzt, wiederherstellen? Worin unterscheiden sich die Versionen? Oder ist es nötig, meine Archivordner in die ungeliebte neue Version (da teils in Englisch und meine Formatierungen verschwunden) einzubetten und wie geht das?


    Ich habe ein Desctop-Abbild (Windows-Funktion: Snipping Tool) meiner Ordnerstruktur auf meinem Stick, weiß aber nicht wie ich das Bild hier einfügen kann.


    Gerade habe ich bemerkt, dass jetzt auch noch meine Sunbird-Version nicht mehr funktioniert oder sich die Daten nicht mehr laden lassen. Alle Daten (Termine, Einträge usw.) sind verschwunden, obwohl ich hier nichts geändert habe. Ist das integriert in der neuen Thunderbird-Version?
    Wenn das so ist, bleibt wohl nur noch, die vorige Version von Thunderbird-portable inklusive exe-Datei wiederherzustellen.


    Ich habe übrigens auch noch eine komplette Sicherung aller älteren Anwendungen gemacht auf einem extra Stick, die funktioniert: Version 3.0.3: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.1.8) Gecko/20100227 Thunderbird/3.0.3 mit Daten bis 15.04.2012 und die alte Sunbird-Version 0.9 Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.8.1.18pre) Gecko/20080917 Sunbird/0.9 ebenfalls mit Daten bis 15.04.2012. Vielleicht wäre es einfacher, in diese beiden Programme wieder die neueren Daten ab 15.04.2012 einzufügen oder ganz die entsprechenden Ordner mit eigenen Daten auszutauschen und Updates zu machen.


    Vorab herzlichen Dank für die Hilfe. Allerdings verstehe ich nicht viel mehr von dem ganzen Kram als das hier beschriebene.
    Udo