1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Lightning bockig auf der ganzen De- und Installationslinie

  • ratzfatz
  • 10. Oktober 2014 um 16:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ratzfatz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    20. Sep. 2009
    • 10. Oktober 2014 um 16:44
    • #1

    Thunderbird-Version: 31.1.2
    Lightning-Version: 3.3.1 (hätte ich gern)
    Betriebssystem + Version: WIN 7 Pro

    Hatte dicke Probleme mit dem Google Calendar Provider ( 0.32 mit Thunderbird 24.6.x?). Habe alle Kalender gelöscht (habe 6 Google-Kalender in zwei verschiedenen Accounts) und neu angelegt. Eins davon beharrte auf Schreibschutz, der nicht dauerhaft zu entfernen war. Dann habe ich gesehen, dass ein Thunderbird-Update überfällig war (keinen Update-Alarm erhalten wie sonst üblich). Das habe ich gleich nachgeholt. Mein Lightning 2.6.1 wurde dadurch deaktiviert, Update nach 3.3.1 auf Knopfdruck klappte aber nicht.

    Also "Installieren aus Datei" angeklickt. Im Add-on-Manager wurde aber danach weiterhin 2.6.1 angezeigt. Mehrmals versucht, 2.6.1 zu entfernen. Es hat sich hartnäckig an mein Thunderbird geklammert.

    Hab also im Benutzerkonto sämtliche cal**-Dateien gelöscht, danach verschwand endlich die "2.6.1 deaktiviert"-Anzeige aus dem Add-on-Manager.
    Habe dann 3.3.1 Installation angestoßen, seitdem Thunderbird mindestens 5 x neu gestartet. Jedesmal erhalte ich die Meldung "Lightning wird installiert, sobald Sie Thunderbird neu starten." Aber das ist jedesmal gelogen. Bevor mir jetzt bei dieser Karussellfahrt schwindlig wird, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, was da los ist.

    Die Probleme mit Google Calendar Provider 1.0 hatte ich gelesen, bevor ich zum Update schritt, deshalb habe ich immer noch 0.32, aber egal ob aktiviert oder deaktiviert, Lightning will nicht installiert werden.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 10. Oktober 2014 um 16:54
    • #2

    Hallo ratzfatz
    starte Thunderbird einmal im abgesichertem Modus und lösche beim geschlossenen Thunderbird die Datei "parent.lock"

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • ratzfatz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    20. Sep. 2009
    • 10. Oktober 2014 um 19:19
    • #3

    Meinst du zuerst im Safe Mode starten, wieder abschalten und dann parent.lock löschen? Das hab ich gemacht. Es hat nichts gebracht. Nach wie vor wird Lightning nicht installiert.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 10. Oktober 2014 um 19:33
    • #4

    Was steht im Add-on-Manager, steht dort eine Lightning Version drin?
    Wenn ja versuche sie zu deinstallieren, nach dem Neustart von Thunderbird, dann wieder beenden und im Profil Ordner nachschauen ob im Ordner "extensions" ein Ordner {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} vorhanden ist.
    Wenn ja diesen Ordner löschen.
    Thunderbird starten und versuchen Lightning zu installieren.


    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • ratzfatz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    20. Sep. 2009
    • 10. Oktober 2014 um 19:54
    • #5

    Hallo Oldi,
    das war jetzt seltsam. Ich hatte Thunderbird nach dem dritten Versuch nach Löschung von parent.lock offen gelassen, um was anderes zu erledigen. Nachdem ich dein Post gelesen hatte, wollte ich ihn ausführen, sah, dass Thunderbird noch geöffnet war und inzwischen klammheimlich doch noch Lightning installiert hat. Lahme Ente!

    Allerdings habe ich jetzt wieder dasselbe Problem wie vor dem Update: Einer meiner Kalender spinnt nach wie vor. Dazu mache ich aber einen neuen Thread auf, sonst passt die Überschrift nicht mehr.

    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Ratzfatz

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™