Kalender-Erinnerung

  • Thunderbird-Version: 31.1.1
    Lightning-Version: 3.3.1
    Betriebssystem + Version: Mac OsX 10.8.6 (unter Windows 7 und Linux ist das Ergebnis dasselbe)


    Hallo zusammen,


    ich empfehle allen Leuten die ich kenne, Tunderbird mit Lightning. Aber immer wieder werde ich gefragt - und finde keine Antwort - ob Lightning auch an Termine erinnert, wenn Thunderbird nicht gestartet ist.
    Bisher habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, ob das funktioniert. Wenn ich es ausprobiere, gibt es keine Erinnerung; Thunderbird muss gestartet sein.
    Weiß jemand einen Rat?


    Danke für eine Antwort (oder mehrere).



    Viele Grüße


    Helge

  • Hallo EDV Oldi,


    natürlich weiss ich nicht, wie das gehen soll, aber in Mac iCal funktioniert das. Ich weiß das, weil ich nach der Umstellung auf Thunderbird/Lightning immer noch Erinnerungen von iCal bekommen habe - bis ich die Einträge in iCal gelöscht habe. Ich war da sehr konsequent: nachdem ich mich für Thunderbird/Lightning entschieden hatte, habe ich iCal beendet und nicht mehr gestartet.
    Vielleicht wird von iCal ein Eintrag in der crontab generiert. Keine Ahnung.



    Viele Grüße


    Helge

  • Zitat von "Helge55"

    aber in Mac iCal funktioniert das


    Da ich den MAC nicht kenne, vermute ich das da noch ein Programm im Hintergrund läuft und die Termine abruft.


    MfG
    EDV Oldi

  • Richtig. Mac OsX basiert auf einem Unix-Derivat (Darwin). Da gibt es eine crontab.



    Viele Grüße


    Helge