Seit letztem Update kein Mailversand möglich

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und web.de

Hallo,

bis zum letzten Update, das ich vor zwei Tagen eingespielt habe, funktionierte sowohl bei GMX als auch web.de sowohl Mailempfang als auch Mailversand. Seit dem Update kann ich keine Mails mehr versenden, das betrifft beide Anbieter. Ich habe beide Konten in TB überprüft, alle Daten, Ports etc. sind korrekt eingetragen. Postausgangsserver sind dem jeweiligen Konto korrekt zugeordnet.
    Windows Firewall ausgeschaltet - keine Veränderung.
    McAfee Total Protection komplett ausgeschaltet - keine Veränderung. Mail-/Spamüberprüfung durch McAfee ist auch ausgeschaltet.
    Dann habe ich das vorhandene Konto neu angelegt, keine Veränderung. Dann ein komplett neues Konto angelegt, Mailversand funktioniert trotzdem nicht. Habe Mailadressen sowohl mit Punkt als auch ohne Punkt vor dem @, scheint also nicht das gleiche Problem zu sein wie bei gmail was schon andere vor mir beschrieben haben?
    Aber: Mailversand über die Provider-Webseite (Browser) funktioniert, ebenfalls über GMX App für iPhone.

Nun weiss ich nicht mehr weiter. Habe viel gegoogelt und gesucht, finde aber keine tatsächliche Hilfe. Wäre schön, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wo ich etwas dazu finde.

• Hallo Kleeblatt und willkommen im Thunderbird-Forum,

eigentlich hast Du schon die richtigen Schritte unternommen. Dass es dabei keinen Erfolg gab wundert mich... :gruebel:

Eines vielleicht noch: Hast Du nach dem Deaktivieren der Sicherheitssoftware (Firewall, Virenscanner usw.) einen Neustart gemacht? Und zwar so, dass die Programme nicht geladen werden.

Teste auch mal in TBs abgesicherten Modus.

Was passiert denn genau, wenn Du eine Mail versenden willst (genaue Fehlermeldung, Aktivitäten usw.)?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite