Schriftgröße im Maillistenfenster?

  • Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 ultimate 64
    Kontenart (POP / IMAP): POP, IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1


    Hallo, Forum!


    Ich bin soeben von Eudora OSE1 zu TB gewechselt. Sieht sich ja sehr ähnlich - Kunststück!
    Aber eine Frage hätte ich gleich zu Beginn:
    Kriege ich in TB die Schrift in der Liste nicht größer? Ich habe schon eine Menge durch geschaut, auch Forenbeiträge (aber von 2007 ...) mal gelesen. Eine UserChrome.css scheint es ja auch nicht wirklich (mehr) zu geben.


    Also, wie schaffe ich das? Jetzt sagt bitte nicht, das gehe gar nicht! Ich habe einen großen Bildschirm, da kann ich mir größere Schriften schon leisten. Ist v.a. auch für die Augen schonender!

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Eine UserChrome.css scheint es ja auch nicht wirklich (mehr) zu geben.


    natürlich gibt es sie, nur musst du sie und den Ordner chrome, in dem sich die Datei befindet, selbst erstellen (im Thunderbird-Profil).
    Und es gibt auch Codes für dein Problem. Müsste ich aber erst suchen, weil ich kein Spezialist darin bin.
    Alternativ hilft dir vielleicht das Add-on Theme Font & Size Changer


    allerdings vergrößert es alles, nicht nur den Betreff der Mails.


    Dieser EIntrag verändert alle Schriften in Listen, kopiere ihn in die Datei.


    Code
    1. /* Fonts in Listen wie z.B. Mails oder Accounts */
    2. treechildren {font-size: 11pt !important;
    3. }


    oder

    Code
    1. #folderTree treechildren {
    2. font-size: 12px !important;
    3. }
    4. #threadTree treechildren {
    5. font-size: 12px !important;
    6. }


    In deinem Falle würde das nur der "ThreadTree treechildren" bewirken.


    Man kann übrigens auch die Zeilenabstände verändern.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    natürlich gibt es sie, nur musst du sie und den Ordner chrome, in dem sich die Datei befindet, selbst erstellen (im Thunderbird-Profil).


    Ich gestehe, dass ich das noch nicht ganz kapiere. Was muss ich also wo erstellen, einfügen? (Gibt's da eine allg. Anleitung irgendwo?)


    Gruß
    Io-

  • Hallo Io-Fagor,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    "Io-Fagor" schrieb:

    Ich gestehe, dass ich das noch nicht ganz kapiere. Was muss ich also wo erstellen, einfügen? (Gibt's da eine allg. Anleitung irgendwo?)


    Lies hier.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke, das wäre erstmal erledigt.
    Dass man die Schriftgrößen von Mailliste und Ordnerfenster unabhängig von einander bestimmt - - - geht wohl nicht, oder? Die Ordner brauche ich nämlich nicht so groß (die kenne ich schnell auswendig), und mit der großen Schrift, wie ich sie jetzt auch im Maillistenfenster habe (und wünsche), braucht es in der Breite so viel Platz. (Und mit l/r-Scrollbar möchte ich nun gar nicht erst anfangen!)


    BTW Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mailbox und Ordner?

  • @ TE,


    Sorry,


    du schriebst

    Zitat

    Eine UserChrome.css scheint es ja auch nicht wirklich (mehr) zu geben.


    Ich bin daher davon ausgegangen, dass du dich mit der Materie auskennst, ein normaler User weiß das nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw