Textbausteine

  • Ich wollte mal fragen, ob es mittlerweile was neues zum Thema Textbausteine gibt?
    Ich schreibe viele Firmenmails und habe es da immer wieder mit mehr oder weniger der gleichen Absätzen zu tun. Bislang meistere ich das über "Vorlagen" aber die betreffen ja immer das ganze Mail und nicht nur einen Absatz. Hab auch schon viel mit Copy-Paste gemacht. Aber Textbausteine wären cool.


    Hat einer eine Idee? Ohne komplizierte Zusatzfunktionen, bin nicht so der Computer-Held :nixweiss:


    Gruss
    Jonas


    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: WIN7
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Google

  • Hallo Jonas (schön, begrüßt zu werden, oder) und willkommen im Thunderbird-Forum,


    versuche mal QuickText.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Jonas1990,


    auch von meiner Seite willkommen im Thunderbird-Forum.


    Zusätzlich zu der sehr guten Erweiterung Quicktext, die Dir slengfe empfohlen hat, gibt es auch die sehr gute Erweiterung Clippings.


    Ich persönlich nutze Quicktext vor allem für meine unterschiedlichen Signaturen und Clippings für Textbausteine im allgemeinen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    darf ich Dir dann für Deine Signaturen das von mir benutzte SignatureSwitch empfehlen!? Vielleicht kanntest Du es ja noch nicht.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    danke für Deinen Hinweis betreffend Signature Switch.


    Diese Erweiterung kenne ich, habe diese auch getestet, aber Quicktext finde ich für mich passender.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier