1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Schöne E-Mails schicken

• Basilius Sapientia
  • 23. Oktober 2014 um 21:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Basilius Sapientia
    Mitglied
    • 23. Oktober 2014 um 21:54

Liebe Ihr.

Ich bin nicht gerade der beste im Umgang mit Computern. Doch ist es möglich Thunderbird zu erweitern, so daß man schön Nachrichten schicken kann? Ich möchte ab und an gerne sehr schöne E-Mails los schicken, doch ich weiß nur wie man Standardmails schicken kann. Ich dachte da an so etwas wie dies hier: https://www.campaignmonitor.com/features/ oder http://beautiful-email-newsletters.com/ ... zum Beispiel wenn ich eine Geburtstagskarte verschicken will oder an besondere Menschen was schicken will.

Gibt es ein Addon, wo man dann mit vorgefertigten Designs arbeiten kann? Oder muß man alles selber machen? Und wenn ja, wie? Ich kann ein bißchen LaTeX, falls das helfen könnte?

Viele liebe Grüße,
    Basilius

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2014 um 06:40

Hallo Basilius,

ein uraltes Thema, gefühlte "100 mal" gefragt, ebensooft ausführlich beantwortet und mit ebensovielen Meinungen. Wir haben eine Suchfunktion im Forum ... .

Auf jeden Fall solltest du wissen, dass die so genannten "schönen" E-Mails, an denen du vlt. tagelang gearbeitet hast, bei einem Empfänger der ebenfalls den TB nutzt, bestimmt ebenfalls "schön" aussehen (wenn der Empfänger dies denn überhaupt mag!). Bei einem anderen Mailclient sieht die gleiche E-Mail eben nur "Sch****" aus. Das liegt daran, dass es für HTML in E-Mails keine Standards gibt, also jeder sein eigenes Süppchen kocht. Klickibunti-Mails sind eben eine Sache für sich. Auch solltest du wissen, dass sicherheitsbewusste User E-Mails grundsätzlich im Reintextformat ansehen, und dass in immer mehr Firmen das Betrachten von E-Mails im HTML-Format verboten oder gar technisch unterbunden ist.

Wenn du unbedingt auf Klickibunti nicht verzichten willst, dann empfehle ich dir, diese Mails mit der Editorfunktion des TB selbst zu erzeugen und als Vorlagen abzuspeichern. Es gibt auch Add-ons dafür, die das etwas erleichtern. Aber suchen in den Add-on-Sammlungen musst du da wohl selbst, denn ich kann dir da nicht weiterhelfen. HTML und E-Mail gehören für mich nicht zusammen.

Wenn ich mal was "schönes" mitschicken will, dann erzeuge ich mit der Textbearbeitung einen entsprechenden Text, exportiere diesen als .pdf und versende ihn als Anhang in einer Reintextmail mit lediglich einigen erklärenden Worten zu diesem Anhang.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• TmoWizard
    Senior-Mitglied
    • 4. November 2014 um 11:01

Hallöchen zusammen!

Ich kann hier Peter nur zustimmen, das bringt nur Ärger mit den "schönen" E-Mails. Du kannst dir dazu auch gerne mal ein paar Beispiele auf meinem Blog ansehen, ich habe in der Kategorie "Spam & Co" einige dieser Dinger mal etwas genauer betrachtet.

Gerade mit HTML-Mails wird sehr viel Unfug wie z. B. Phishing betrieben, betrachte dir hierzu als Beispiel mal diese angeblich von Facebook stammende Mail!

Ich warne auf meinem Blog ebenso wie in meinem Umfeld immer wieder davor, aber anscheinend rede ich da gegen eine Wand. :wall:

Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™