Installation Thunderbird 31.2.0

  • Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: WIN 8.1 64 Core
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):EWETEL


    Hallo,


    ich bin neu hier und habe ein Installationsproblem mit Thunderbird unter einer neuen WIN 8.1 64 Core OEM Version.


    Die Installation bricht bei dem Entpacken ab mit dem Hinweis "7Zip, Das System konnte die Datei nicht finden"
    Auch Ausführen als Admin und auch der separate Windows Admin Accound brachten keine Lösung.


    Ich habe versucht die Installtions.exe mit 7zip zu entpacken, was auch in einer Fehlermeldung endete.
    Dann habe ich die Installtions.exe mit WINRAR erforgreich entpackt . Danach waren zwei Unterverzeichnisse "core" ,"win32" sowie eine "setup.exe" im entpackten Verzeichnis.


    Beim Ausführen der entpackten setup.exe kam die Meldung, das Windows die Datei Setup.exe nicht finden konnte, obwohl sie mit 685 KB existiert.
    Ich finde nirgends eine Lösung.


    Unter einem anderen WIN 8.1 Pro läuft Thunderbird problemlos.
    Danke für Eure HIlfe.

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Eine Frage: warum klickst du nicht doppelt auf die *.exe Datei?
    Was du machst, scheint mir ziemlich umständlich.
    Die Installer findest du auf der Mozilla-Seite (nur von dort herunterladen):
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    danke Dir.


    Ich dachte nicht, das ich eine normale Installation beschreiben müsste.


    Natürlich, habe ich vorher wie immer die Installer.exe mitt Doppelklick geöffnet.
    Sie fängt auch an zu entpacken, bricht dann aber mit der 7zip Meldung ab, ich glaube in dem Moment wenn der Installer die enthaltene setup.exe wieder nicht findet.


    Ich habe über eine Stunde rumprobiert mit den beschriebenen Aktionen. Bisher ohne Erfolg.
    Ich kenne mich ziemlich gut aus, so etwas hatte ich aber noch nie.


    Sonst läuft alles auf dem neuen System.
    Auch die aktuelle Version 31.,2.0 läuft auf einem anderern WIN 8.1 problemlos.
    Im Moment hänge ich etwas.
    Ich warte mal ab, ob noch jemand eine Idee hat, sonst weiche ich auf ein anderes Mailprogramm aus.

  • Warum lädst du nicht einen anderen Installer herunter, denn deiner ist offensichtlich defekt oder wird von einem externen Programm (Virenscanner) blockiert.
    Auch ein Windowsdefekt z.B. die msiexec.exe ist im Bereich des Möglichen, letzteres hatte ich schon mal selbst.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • "aro657" schrieb:

    Natürlich, habe ich vorher wie immer die Installer.exe mitt Doppelklick geöffnet.
    Sie fängt auch an zu entpacken, bricht dann aber mit der 7zip Meldung ab,


    Hallo aro657,
    eine exe Datei startet den Windows Installer, aber nie einen Entpacker.
    Gehe hier auf dieser Seite ganz noch oben, dort findest Du einen Button "Herunterladen" klicke darauf und suche Dir dann Dein Betriebssystem aus und klicke wieder auf den Link.
    Diese exe Datei speicherst du ab und klickst dann wiederum auf die exe Datei.

    MfG
    EDV Oldi

  • aro657 ,


    Zitat

    Die Installation bricht bei dem Entpacken ab mit dem Hinweis "7Zip, Das System konnte die Datei nicht finden"


    Das hast du in deinem Ausgangsposting aber nicht erwähnt. Wundere ich dann also nicht, dass ich dich auf solche banalen Sachen hinweise.


    Q
    Evoldi


    es gibt tatsächlich exe-Dateien aus denen man mit einem Extrahierer (in diesem Fall wohl 7Zip) die darin befindliche *.msi starten kann.
    Dass man das aber so gut wie nie machen sollte dürfte klar sein.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    es gibt tatsächlich exe-Dateien aus denen man mit einem Extrahierer (in diesem Fall wohl 7Zip) die darin befindliche *.msi starten


    Ja das ist richtig, aber ich glaube diese Zeiten sind vorbei.
    So etwas ist mir schon sehr lange nicht mehr unter gekommen.
    Bei vielen Programmen die man herunterlädt, wird auch nur eine kleine Datei heruntergeladen.
    Erst beim starten dieser Datei wird das gesamte Paket heruntergeladen und installiert.

    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Antworten.


    Ich sag ja der Fall ist kurios. Hatte ich so noch nicht. Ich habe Thunderbird schon zigfach installiert.


    Ich hatte den auf dieser Seite herunterladbaren Installer verwendet wie immer.
    Die Meldung mit 7zip kam trotzdem, obwohl ich 7zip nicht installiert hatte zu dem Zeitpunkt.


    Ich versuche mal den Tip mit der msiexec.exe von Windows bzw. suche bei beim GDATA Virenkit.
    Da es auf meinem Zweitrechner mit 8.1 Pro klappt denke ich inzwischen auch das es am Windows liegt.
    Evtl. hat es was mit der Version zu tun.
    Ich hatte bisher nur WIN 8.1 Pro upgedatet von Version 8 Pro.
    Der Neue hat 8.1 Core OEM.


    Ich schau mal ob ich den Fehler eingrenzen kann. Alle anderen Programme laufen.
    Ich möchte einfach nur Wissen, woran es liegt.


    Grüße