Kein Versand von Mails mit Anhang [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,

seit einigen Wochen habe ich vermehrt das Problem, dass ich keine Mails mit Anhang versenden kann. Dabei spielt die Größe, die Anzahl und Art der Dateien keine Rolle.
    Natürlich habe ich schon Google befragt und alle sich daraus ergebenden Tipps - leider erfolglos - umgesetzt:
    - Anti-Viren Software deaktiviert
    - Firewall deaktiviert
    - Thunderbird-Ordner ausgemistet und komprimiert
    - Indizieren von Nachrichten deaktiviert
    -Betriebsystem neu installiert, Thunderbird neu installiert

All das brachte keine Veränderung, ich erhalte immer folgende Fehlermeldung: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server XXX ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."

Sobald ich den Anhang einer Mail jedoch entferne, wird die Mail problemlos versendet.
    Ich habe mehrere Postfachanbieter und bei ALLEN das gleiche Problem!

Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional SP1 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Freenet und Hosteurope
    Speicherdienst (z.B. Dropbox): Nein

Grüße
    Max

• Hallo Max,

"Max_der_Varan" schrieb:

seit einigen Wochen habe ich vermehrt das Problem, dass ich keine Mails mit Anhang versenden kann

was bedeutet an dieser Stelle "vermehrt"? Meine Lesart wäre: "Das Problem trat früher schon hin und wieder auf, jetzt jedoch öfter, aber nicht bei allen E-Mails mit Anhängen. Manchmal klappt es auch mit Anhang." Trifft das so zu?
    Liegen die Anhänge auf der lokalen Platte oder stammen sie aus dem Netzwerk?

Gruß

Susanne

• Hallo Susanne,

"SusiTux" schrieb:

Meine Lesart wäre: "Das Problem trat früher schon hin und wieder auf, jetzt jedoch öfter, aber nicht bei allen E-Mails mit Anhängen. Manchmal klappt es auch mit Anhang." Trifft das so zu?

Ja, genau so ist es! Ich kann dahinter kein System erkennen, mittlerweile geht es gar nicht mehr.
    Die angehangenen Daten liegen ausschließlich auf der lokalen Festplatte.

Grüße
    Max

• Hallo Max,

"Max_der_Varan" schrieb:

... mittlerweile geht es gar nicht mehr.

Bitte beschreibe Dein Problem etwas präziser. Das erspart Nachfragen und viel Zeit. Was heißt "gar nicht"? Heißt das, es geht gar keine E-Mail mehr raus? Oder keine mehr mit Anhang, aber ohne Anhang schon?

Falls das Senden auch ohne Anhang nicht mehr geht, teste, ob Du den SMTP-Server per Telnet erreichen kannst.

Ansonsten führe zum Test das Standardprogramm durch:

- Schutzsoftware komplett deaktivieren, am besten deinstallieren
    - Test im Safe-Mode des TB
    - Test mit neuen Profil
    - Test nach einen sauberen Systemstart von Windows mit einem neuen Profil

• Hallo,

für alle Nutzer die das gleiche Problem mit den gleichen Umständen haben: Ursache gefunden, Problem gelöst!

Der Hinweis ein komplett neues Thunderbird-Profil zu nutzen, war mein letzter Strohhalm. Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich bei jedem Betriebssystemwechsel den Inhalt des Thunderbird-Profil-Ordners einfach kopiert und in den neuen Profil-Ordner im neuen Betriebssystem eingefügt habe. So wird es auch in den Anleitung zu Thunderbird empfohlen.
    Meine E-Mail-Sammlung ist sehr groß, da ich aus beruflichen Gründen auch auf ältere E-Mails zurückgreifen können muss.

Nun habe ich also zur Sicherung meiner E-Mails das Programm „MozBackup“ installiert und selbige gesichert. Mit einem neuen Thunderbird-Profil habe ich anschließend meine E-Mails mit MozBackup wiederhergestellt und nun funktioniert das Senden von E-Mails mit Anhang wieder!
    Gleichzeitig ist der Start von Thunderbird auch erheblich schneller.

Danke für die Hilfe und den Anstoß von Susanne!

Grüße
    Max

• Hallo Max der Varan,

Zitat

Nun habe ich also zur Sicherung meiner E-Mails das Programm „MozBackup“ installiert und selbige gesichert. ...

Da hast du aber wohl eher Glück gehabt ;-) Mit dem Programm hatte ich selber vor Jahren schon Probleme und auch z.B hier im Forum wird eher von der Benutzung angeraten. Das solltest du eventuell bedenken wenn du das Programm weiter verwenden möchtest.

Aber schön das dein Problem erstmal gelöst ist.

MfG Siggi

• Hallo,

"Siggi_tb" schrieb:

das Programm „MozBackup“ ... im Forum wird eher von der Benutzung angeraten.

wir warnen inzwischen nicht mehr vor dem Einsatz der o. g. Software, da die aktuelle Version offensichtlich keine Probleme mehr bereitet.