Kann keine mails löschen [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win Vista
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):web.de/googlemail


    Ich kann bei einem email-Konto keine emails löschen, weder über Mauklick noch über "bearbeiten"-"löschen".
    Insgesamt habe ich 3 verschiedene email-Konten eingerichtet, bei den 2 anderen funktioniert es - alle 3 sind gleich konfiguriert.


    Bislang habe ich mir damit geholfen, die emails in den Papierkorb des Lokalen Ordners zu verschieben, aber das ist nicht die gewünschte Vorgehensweise.
    Weiß jemand Rat?


    Gruß

  • Hallo bellaloona,


    "bellaloona" schrieb:

    Ich kann bei einem email-Konto keine emails löschen, weder über Mauklick noch über "bearbeiten"-"löschen".


    bei welchem denn?
    web.de-Konto oder googlemail-Konto?


    "bellaloona" schrieb:

    Insgesamt habe ich 3 verschiedene email-Konten eingerichtet, bei den 2 anderen funktioniert es - ...


    Bei welchen funktioniert es denn?
    2 x web.de? oder
    1 x web.de und 1 x googlemail? oder
    2 x googlemail?


    "bellaloona" schrieb:

    - alle 3 sind gleich konfiguriert.


    Was heißt das genau?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ich kann beim googlemail-Konto nicht löschen.
    Da ich diese Woche allerdings auch einem Freund Thunderbird installiert habe, der eine email-Adresse bei web.de hat, und auch er seine mails nicht löschen kann, vermute ich die Ursache nicht unbedingt beim provider...


    Bei meinen web.de´s funktioniert es.


    Mit Konfiguration meinte ich z.B. die Servereinstellungen, Kopien&Ordner etc.

  • Hallo bellaloona,


    bitte die Posteingangs- und Postausgangsserverseinstellungen prüfen. Sehen die so aus?:


    WEB.DE-Einstellungen:


    E-Mail-Adresse: DeinName@web.de
    Konto-Art: POP3
    Posteingangsserver: pop3.web.de
    Port: 995
    Benutzername: DeinName
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Passwort: Normal


    Postausgangsserver: smtp.web.de
    Port: 587
    Benutzername: DeinName
    Verbindungssicherheit: STARTTLS
    Passwort: Normal



    googlemail-Einstellungen:


    E-Mail-Adresse: DeinName@googlemail.com
    Kontoart: POP3
    Posteingangsserver: pop.googlemail.com
    Port: 995
    Benutzername: DeinName@googlemail.com
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Passwort: Normal


    Postausgangsserver: smtp.googlemail.com
    Port: 465
    Benutzername: DeinName@googlemail.com
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Passwort: Normal


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo bellaloona,


    dann als nächstes bitte prüfen:


    Bei dem betreffenden Konto, wo das Löschen nicht funktioniert:


    a) Ist das bei allen Ordner so oder nur bei bestimmten? Wenn letzteres:
    b) Wie groß sind die betreffenden Ordner?


    c) Hast Du schon einmal das betreffende Konto komprimiert?


    Frage c) bitte erst einmal nur beantworten.


    d) Welchen Viren-Scanner setzt Du ein?
    e) Darf der Viren-Scanner ein- und ausgehende E-Mails scannen bzw. scannt er Dein Thunderbird-Profil?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier


  • Es ist bei "Posteingang" und "gesendet" so

    "Feuerdrache" schrieb:

    b) Wie groß sind die betreffenden Ordner?


    Posteingang 2MB....gesendet 435kB


    "Feuerdrache" schrieb:

    c) Hast Du schon einmal das betreffende Konto komprimiert?


    ja, beide


    "Feuerdrache" schrieb:

    Frage c) bitte erst einmal nur beantworten.



    d) Welchen Viren-Scanner setzt Du ein?


    Avira

    "Feuerdrache" schrieb:

    e) Darf der Viren-Scanner ein- und ausgehende E-Mails scannen bzw. scannt er Dein Thunderbird-Profil?


    Ja


    Gruß
    Feuerdrache[/quote]


    Es ist so unglaublich wie wahr - ich habe jetzt erst im Rahmen unserer Korrespondenz bemerkt, daß das betreffende Konto gar keinen Papierkorb hatte! :redface:
    Nun, ich habe einen erstellt, es ändert sich aber nichts am Problem....


    Ich finde es sehr nett,daß du dich so intensiv um mein Problem kümmerst! :top:
    Hast Du evtl. schon so etwas wie eine Vermutung?

  • Hallo bellaloona,


    schön, dass Du Dein Problem mit Hilfe der Forensuche selbst lösen konntest.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier