Thunderbird komplett neu installieren aber Emails mitnehmen?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: soeben aktualisiert
    Betriebssystem + Version: win7
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse


    Hallo,


    leider spinnt mein Thunderbird in letzter Zeit ziemlich (globale Suche funktioniert nicht mehr - habe schon alles versucht, sämtliche Lösungen aus Thread abgearbeitet, insbesondere globalmessages.dat gelöscht).


    Ich bin hin und wieder auf die Suche angewiesen und will daher noch einen letzten Schritt wagen.
    Kann ich Thunderbird irgendwie komplett neu installieren aber trotzdem meine Emails und die Kontenstruktur mitnehmen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Halllo Detom,


    Du kannst TB einfach deinstallieren und wieder neu installieren. Die Daten bleiben erhalten und stehen nach der Neuinstallation automatisch wider zur Verfügung.


    ABER: Meist liegt das Problem im Profil (und das sind ja Deine Daten) und nicht bei der Installation. Daher ist eine Neuinstallation in 99% der Fälle sinnfrei. Lege Dir ein neues (Test-)Profil an und teste, ob Du die Probleme darin auch hast. Wenn nicht, dann musst Du die Mails, Kalender und Kontakte in dieses Profil übernehmen. Wie das geht, steht in diesem Forum gefühlte tausend mal, auch Beiträge von mir selber.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite