Nachrichten auf dem Server belassen

  • Hallo,


    seit neustem finde ich die Einstellung "Nachrichten auf dem Server belassen" nicht mehr.


    Meine Version ist 31.2.0 mit LinuxMind 17 Mate.


    Gruß, Fritz.

  • Hallo,
    dann hast du vermutlich ein IMAP-Konto eingerichtet, dort gibt es naturgemäß diese Einstellung nicht, da bei IMAP protokollgemäß nur die Kopfzeilen heruntergeladen werden.
    Es gibt aber eine Pferdefuß:
    leider wird bei Thunderbird die Funktion "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" by default aktiviert, so dass in der Tat die Mail "offline" gespeichert werden.
    Ich habe diese für mich sinnlose Funktion abgeschaltet. Das macht man hier: > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz , dort den oberen Haken entfernen. Sind schon Mails empfangen worden, kann man diese im Thunderbird-Profil gefahrlos löschen (Thunderbird vorher beenden!).
    Vorteil: die Größe des Kontos tendiert gegen Null und zwar dauerhaft.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo, ich bin neu hier und mit Thunderbird wenig vertraut.
    Die Version 38.6 (windows7) zeigt bei Server-Einstellungen nicht die Option "Nachrichten auf dem Server belassen".
    Wo liegt sie jetzt?


    Besten Dank im Voraus.

  • Hallo graba!
    ich bin 1 Schritt weiter: Antwort-Button gefunden!!
    Also: ich habe nur ein Benutzerhandbuch 1.5 und finde das neuste, umfangreiche Manual nicht.


    Meine Frage ist : wie von IMAP auf POP umstellen? (Erläuterungen zu IMAP und POP vorher lesen!!)


    Was ich gelesen habe ist, das IMAP wie eine Fernbedienung meines GMX-Kontos funktioniert. Ich habe mich schon gewundert, weil einzelne Mails auch auf dem Internet-Server gelöscht wurden, obwohl ich sie dort gerne noch belassen hätte (gilt wohl nur für den Hauptposteingang und nicht bei Unterordnern). Ärgerlich. Ich hatte vorher mit Pegasus und POP3 Erfahrungen gesammelt (alles wurde auf dem Server gelöscht und mein PC hatte alle Mails, abgelegt in Ordnern). Ich brauche dringend mehr Hintergrund ;). :les:


    Grüße

  • Man kann in Thunderbird nicht umstellen sondern muss das IMAP-Konto neu erstellen. Das Pop-konto kann man dann bei Bedarf entfernen.
    FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen – Thunderbird Mail DE
    Mit IMAP in die Mailzukunft » WinTotal.de
    IMAP Wiki


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw