* Thunderbird-Version: 24.6.0 und 31.2.0
* Betriebssystem + Version: Win 7 Pro 64bit & Win XP SP3
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Heinlein Support (Professioneller Maildienst Anbieter)
Hallo liebe Community,
wir haben zwei Clients (Thunderbird) in Betrieb, die beide auf dasselbe Postfach zugreifen. Dabei gibt es des öfteren ein Problem mit der Synchronisation. Wenn man bei dem einen oder anderen eine Email als "gelesen" markiert oder sie beantwortet, wird diese Änderung auf dem jeweils anderen Client nicht geupdatet, bzw. man sieht nicht, dass eine Email als "gelesen" markiert wurde. Leider gibt es dabei kein eindeutiges Muster, da diese Sychronisation manchmal dann doch funktioniert, jedoch überwiegt der Zustand des Nicht-Funktionierens. Wenn man dann auf dem zweiten Client auf Ordner "Reparieren" klickt, erfolgt die Synchronisation unmittelbar und die Emails werden dann mit der korrekten Markierung bzw. Zustand gezeigt.
NACHTRAG: Eines der Clients hat Win 7 Pro und der andere hat noch WinXP SP3. Könnte das Problem seinen Ursprung im BS haben?
Um ganz sicher zu sein, dass es an TB liegt, habe ich unseren Email-Provider heute eine Supportanfrage geschickt, ob denn der Fehler mit dem IMAP Server zu tun haben könnte. ( z.B. an der Anzahl der gleichzeitig bestehenden Verbindungen oder ähnlichen Serverseitigen Einstellungen)
Ich versuche jetzt ein Auschlussverfahren durchzuführen, um der eigentlichen Ursache näher zu kommen.
Falls jemand weitere Ideen oder Anregungen hat, würde ich mich über Antworten freuen.
Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß,
deekaan