Google-Kalender bleiben nicht aktiviert und sind dann "GESCHLOSSEN"

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja/ja
    * Thunderbird-Version: 31.2 ESR
    * Lightning-Version: 3.3.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 - 32-bit - Ultimate
    * Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja 1.0.2


    Es gibt, und nur dort, auch in nagelneuen TB-Profilen, folgendes Problem:


    Die Google Kalender, mehrere unter einer Google-Adresse, werden beim Start von TB nicht aktiviert. Man kann sie zwar aktivieren aber dann sind die Termine "GESCHLOSSEN" und das gelbe Ausrufezeichen ist vorhanden. Kalender sind also nicht nutzbar. Ab und zu kann man die Kalenderdaten kurz sehen, aber das wars dann.


    Der Unterschied zu "hier" wo es läuft ist: Hier gibt es keinen Proxy-Server! Ohne scheint es problemlos zu laufen, mit jedoch nicht mehr seit der Umstellung von Google. Sonst ist nämlich alles gleich eingerichtet.


    Ich habe soeben einen Rechner genommen auf dem noch kein TB installiert war, TB neu installiert nebst den obigen PlugIns. Auch dort läuft es nicht auf neuem Profil. Damit ist ausgeschlossen, dass es nur bei alten Profilen Probleme gäbe.


    Die Probleme gibt es erst seit der Umstellung seitens Google. Davor lief es auf allen 4 Rechnern problemlos. Auch der Proxy-Server machte kein Problem.


    Hat bitte jemand eine Idee wie man den Google-Kalender mit lightning wieder zum Laufen bekommt?! ?( Oder ist evtl. Google bzw. ligthning noch am Fehler ausbessern? Ich bräuchte es leider dringend wieder funktionierend.... Das ganze ist extremst ärgerlich und frustrierend.


    Ich hoffe ich habe jetzt nichts wesentliches vergessen :)


    Vielen Dank!


    Nachtrag: jede Software die eine Internetverbindung herstellen will benötigt Benutzername/Passwort des users als Berechtigung. Falls dies wichtig sein sollte. Es gibt hier ja mehrere Möglichkeiten bei Proxys/Firewalls.

    Einmal editiert, zuletzt von edvler ()

  • Hallo edvler,
    ich wollte Dir gerade vorschlagen auch hier Dein Problem zu schildern, aber das hast Du ja schon.
    Das einzige was mir im Moment einfällt ist warten.
    Es gab einige die sehr große Kalender hatten, da dauerte es einige Zeit bis alles angezeigt wurde.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Vielen Dank.


    Ja das habe ich danach noch gefunden und dachte es kann nichts schaden den Fehler auch dort zu melden.


    Am warten bzw. Größe liegt es in dem Fall nicht, das kenne ich auch, aber hier nicht der Fall. Die Kalender sind auch nicht extrem groß.


    Hoffe es fällt jemand etwas ein oder findet den bug. Komischerweise finde ich nichts hierüber über Suchdienste.

  • Hallo edvler,
    nur so eine Idee.
    Da es sich bei Dir wohl um eine Firma handelt, solltest Du einmal überlegen von Google auf owncloud zu wechseln.
    Infos gibt es hier im Forum viele.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Besser spät als nie :)


    Vielen Dank!


    Das Problem hat sich durch das nächste Update des Addons erledigt zum Glück.


    Danke für den Tipp bzgl. owncloud.