Schriftart einstellen für Quelltext-Anzeige, wo?

  • TB 31.2.0, Win7 pro 64bit


    Hallo,


    ich habe mir angewöhnt, mails von unbekannten Absendern nicht zu öffnen, sondern mir vorher erstmal im Quelltext anzusehen. In dieser Ansicht habe ich (automatisch oder irgendwann einmal so eingestellt, ich weiß es nicht mehr) die Schriftart Courier (oder Courier New?) und finde sie sehr gut für den Zweck.


    Gerade habe ich aber mal wieder am PC meiner Frau (gleiche = obige Versionen) den Quelltext einer mail geöffnet und dort erschien dieser plötzlich in Arial (oder ähnlich) statt wie früher in Courier.


    Leider habe ich vergeblich nach einer Einstellung für die Schriftart in der Quelltext-Ansicht gesucht.


    Wonach richtet sich die Schriftart in der Quelltext-Ansicht und wo kann man evtl. eine Einstellung vornehmen? Ich habe dazu bisher nix gefunden, selbst in "Konfiguration bearbeiten" habe ich nichts dazu nichts gesehen.


    Über hilfreiche Hinweise würde ich mich sehr freuen.


    Schönen Tag noch
    Elbfischer

  • Hallo,

    Zitat

    Wonach richtet sich die Schriftart in der Quelltext-Ansicht und wo kann man evtl. eine Einstellung vornehmen?


    Ja, gibt es, die findet man aber nicht, wenn man es nicht weiß.
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert
    dort
    1) einen Haken setzen bei "Unproportionale Schriftart für Reintext-Nachrichten verwenden"
    2) Unter "Feste Breite" Courier" oder "Courier new" auswählen.
    3) Das selbe wiederholen bei "Schriftarten für "Western" bzw. "Unicode" (ganz oben im gleichen Fenster)


    Allerdings werden dann alle Reintextnachrichten genau so dargestellt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke, danke, danke!


    Da hätte ich mich totgesucht, weil ich an der Stelle überhaupt keinen Zusammenhang erkannt hätte!


    Schönen Abend noch,
    Elbfischer