Problem mit Umlauten

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.2.0
    * Betriebssystem + Version: WinXP SP3
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.de

Hallo,
    ich habe Probleme mit einer mail eines bestimmten Absenders mit der Darstellung von Umlauten.
    Wenn ich die mail abrufe und in Thunderbird lese wird alles korrekt angezeigt. Bsp:

[IMG:http://i.imgur.com/CRUwpTM.png]

Wenn ich die mail aber weiterleiten will ('forward') wird daraus das:

[IMG:http://i.imgur.com/3GZPgOV.png]

Woran könnte das liegen ?

Danke.

• Hallo,

sind die kaputten Umlaute beim Empfänger oder (und) bei dir im "Gesendet"-Ordner zu sehen?
    Was ist bei diesem Ordner unter "Eigenschaften - Allgemein" bezüglich Zeichenkodierung eingestellt?

Ist der Wechsel auf eine supportete Windows-Version wegen Zeitmangel ausgefallen ;) ?

Gruß, muzel

• Hallo,
    ich vermute eine falsche Einstellung in Thunderbird in Bezug auf die Zeichenkodierung.
    Wir hatten das Thema schon öfters.
    Arbeite mal bitte die von mir hier gemachten Tipps ab:
    thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=68130#p373435
    Zeichenkodierung chaos (Antwort als entwurf speichern)

Ich möchte also auch wissen, was die vor dem Weiterleiten unter Ansicht > Zeichenkodierungen angezeigt wird.
    Außerdem schau in den Quelltext (Strg+U) der Mail, ob dort der Fehler auch zu sehen ist (bei der versendeten Mail natürlich.
    Wichtig sind aber die Einstellungen unter Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert sowohl bei "Unicode" als auch bei "Western".
    Ebenfalls das Kontextmenü des Ordners, aus dem gesendet wird: Eigenschaften > Allgemein, unteres Häkchen gesetzt oder nicht.

Es kann aber auch sein, dass der Versender der Mail diese falsch oder gar nicht deklariert. HIer könnte nur eine Analyse des Quelltextes helfen.
    Den kannst du natürlich nur in Ausschnitten hier posten. Zur Not kannst du mir die Mail auch als *.eml zusenden, falls ja, schicke mir eine Nachricht.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw