1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem mit Umlauten

  • keinfisch
  • 27. November 2014 um 21:51
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • keinfisch
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    27. Nov. 2014
    • 27. November 2014 um 21:51
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.2.0
    * Betriebssystem + Version: WinXP SP3
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.de

    Hallo,
    ich habe Probleme mit einer mail eines bestimmten Absenders mit der Darstellung von Umlauten.
    Wenn ich die mail abrufe und in Thunderbird lese wird alles korrekt angezeigt. Bsp:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn ich die mail aber weiterleiten will ('forward') wird daraus das:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Woran könnte das liegen ?

    Danke.

  • muzel
    Gast
    • 28. November 2014 um 16:12
    • #2

    Hallo,

    sind die kaputten Umlaute beim Empfänger oder (und) bei dir im "Gesendet"-Ordner zu sehen?
    Was ist bei diesem Ordner unter "Eigenschaften - Allgemein" bezüglich Zeichenkodierung eingestellt?

    Ist der Wechsel auf eine supportete Windows-Version wegen Zeitmangel ausgefallen ;) ?

    Gruß, muzel

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. November 2014 um 20:57
    • #3

    Hallo,
    ich vermute eine falsche Einstellung in Thunderbird in Bezug auf die Zeichenkodierung.
    Wir hatten das Thema schon öfters.
    Arbeite mal bitte die von mir hier gemachten Tipps ab:
    thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=68130#p373435
    Zeichenkodierung chaos (Antwort als entwurf speichern)

    Ich möchte also auch wissen, was die vor dem Weiterleiten unter Ansicht > Zeichenkodierungen angezeigt wird.
    Außerdem schau in den Quelltext (Strg+U) der Mail, ob dort der Fehler auch zu sehen ist (bei der versendeten Mail natürlich.
    Wichtig sind aber die Einstellungen unter Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert sowohl bei "Unicode" als auch bei "Western".
    Ebenfalls das Kontextmenü des Ordners, aus dem gesendet wird: Eigenschaften > Allgemein, unteres Häkchen gesetzt oder nicht.

    Es kann aber auch sein, dass der Versender der Mail diese falsch oder gar nicht deklariert. HIer könnte nur eine Analyse des Quelltextes helfen.
    Den kannst du natürlich nur in Ausschnitten hier posten. Zur Not kannst du mir die Mail auch als *.eml zusenden, falls ja, schicke mir eine Nachricht.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™