Thunderbird schliesst nicht richtig

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird 31.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium (x64)
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Bluewin


    Hallo zusammen. Habe folgendes Problem:


    Nach dem Beenden von Thunderbird, bleibt sein Prozess immer noch im Task-Manager. Dies führt dazu, dass beim nächsten Start von Thunderbird immer eine Meldung kommt: "Thunderbird konnte nicht gestartet werden, da es bereits verwendet wird."
    Wenn ich den Prozess manuell beende, oder den PC neustarte, geht's wieder für ein mal. Danach beginnt alles von vorne.


    Was ich bis jetzt schon ausprobiert habe:
    - Datei Parent.lock löschen
    - G-Data wächter und Firewall ausschalten
    - Thunderbird komplett neu installieren (Habe sogar alles von Appdata ausgelöscht und Registery geputzt)


    Geholfen hat bis jetzt gar nichts. Das Problem kam vor ein paar Monaten nach einem Virenalarm im Postfach, sowiel ich noch weiss. Aber wieso hat dann sogar komplette Neuinstallation von Thunderbird nicht geholfen?
    Ich tippe auf G-Data, aber möchte noch hören, was ihr meint. Die Lösungsvorschläge für andere Probleme mit Thunderbird und G-Data werde ich heute Abend auch noch ausprobieren. Die hier. Oder ist das nicht mehr aktuell?


    Danke. ;)

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Zitat

    wieso hat dann sogar komplette Neuinstallation von Thunderbird nicht geholfen?


    Die hilft nur sehr selten, weil die meisten Fehler nicht im Programm sondern im Profil auftreten.
    Ein neues Profil hätte evtl. helfen können.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    4 Ein neues Profil erstellen


    Trotzdem glaube ich immer noch, dass GData der Verursacher ist.
    Viele Probleme beim Start und seltener beim Beenden wurden Im Forum behandelt.
    Beheben kann man das nur in Gdata. Auf deren Seite gibt es bestimmt auch Informationen über evtl Patches.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Erst mal Danke für deine Antwort.


    Jedoch lässt sich Thunderbird auch ohne Profil nicht normal beenden.
    Ich versuche mal, die Lösungen für GData anzuwenden und melde mich dann wieder.


    Gruss

  • Zitat

    Jedoch lässt sich Thunderbird auch ohne Profil nicht normal beenden.


    Ohne Profil lässt sich Thunderbird nicht mal starten. Es legt dann ein neues leeres Profil an. Und damit lässt es sich nicht schließen?



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Genau so war das, aber inzwischen habe ich das Problem gelöst.


    Es gab ein "Programm Update" für Gdata. Seither läuft alles wie geschmiert. :thumbup:

  • Danke für die Rückmeldung.


    Kommentar: gäbe es keine Sicherheitssoftware, hätten wir im Forum recht wenig zu tun.
    Mehr als 50% alle Probleme werden durch sie verursacht.
    Daher schrieb ich ja:

    Zitat

    Trotzdem glaube ich immer noch, dass GData der Verursacher ist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw