Posteingang als "default Tab"

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 12.0.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): a1.net


    Hallo Forum,
    ich habe meist mehrere Tabs im Thunderbird geöffnet.
    Welche Einstellung benötige ich, damit beim Schließen eines Tabs immer der Posteingangstab (sozusagen als default Tab) angezeigt wird.
    Derzeit ist es so, dass der links vom geschlossenen Tab befindliche Tab angezeigt wird und nicht wie gewünscht der Posteingang.
    danke...

  • Hallo,


    es gibt leider keine Einstellung in TB, die das ermöglicht.
    Du musst dazu eines der Add-ons "Select Inbox" https://addons.mozilla.org/en-…rbird/addon/select-inbox/ oder "Manually Sort Folders" https://addons.mozilla.org/de/…on/manually-sort-folders/ installieren.
    Keines dieser Add-ons gibt dir aber die Garantie, dass beim Neustart von TB das Tab mit dem geöffnetem Posteingang aktiv ist, sofern beim vorherigen Schließen von TB mehrere Tabs offen waren.


    TB stellt nämlich standardmäßig immer die vorige Sitzung wieder her, wobei das zuletzt aktive Tab beim nächsten Start auch wieder aktiv ist.
    Mit dem einen oder dem anderen der oben genannten Add-ons öffnet sich TB also nur dann mit dem Posteingang (deines als "Standard" festgelegten Kontos) als aktivem Tab, wenn dieses Tab beim Beenden von TB aktiv gewesen ist.


    Bis zur Version TB 24 konnte man das Add-on "Folderpane Tools" verwenden, mit dem beim Start von TB automatisch das äußerste linke Tab mit dem Posteingang aktiviert wurde.
    Dieses Add-on ist nicht mehr kompatibel und wurde leider von seinem ursprünglichen Entwickler aufgegeben.


    Gruß