Problem: Nachrichten können nicht im Ordner gesendet gespeichert werden

  • * Thunderbird-Version: Neuste Version
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 mit den neusten Updates
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): profihost


    Ich bekomme folgende Fehlermeldung: "Die E-Mail konnte nicht im Ordner "Gesendet" gespeichert werden. Erneut versuchen?"
    Die Fehlermeldung tritt z.B. bei E-Mails von 2,7 MB Größe auf. Vorher habe ich eine Test-Mail von 1,1 MB verschickt das ging


    Die E-Mails kommen meist beim anderen an, aber ich haben halt keine Kopie im Ornder "Gesendet".
    Manchmal speichert Thunderbird die Nachrichten dann trotzdem in "Gesendet" ab, obwohl vorher diese Fehlermeldung kommt. Dann jedoch gleich 2-fach.Das kann ja auch nicht richtig sein.


    Außerdem kann ich E-Mails unter "Vorlagen" nicht speichern. Da taucht die selbe Fehlermeldung wie oben auf, nur halt mit dem Ordner "Vorlagen"...Manchmal speichert das Programm auch hier trotzdem ab, aber meist auch in doppelter Ausführung. Meistens wird es aber gar nicht gespeichert.


    Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
    Grüße
    Christian

  • Ich wollte aber eine korrekte Lösung. Eine Sendebestätigung über BCC möchte ich nicht. Ich möchte das die Mails korrekt im Ordner gesendet gespeichert werden und somit auch in dem Postfach. Da der Mail Account auf mehreren PCs benutzt wird ist das auch wichtig

  • Hallo,

    Zitat

    Ich möchte das die Mails korrekt im Ordner gesendet gespeichert werden


    Ich habe 10 verschiedene Konten bei verschiedenen Mailprovidern. Bei etwa 50% davon ist das Zusammenspiel von Thunderbird und Mailserver nicht korrekt. Die Schuld trifft wohl beide.
    Mit Hilfe des z,B. von Muzel geschriebenen Tipps hier:
    Ordner für gesendete E-Mails auf IMAP-Server (hattest du den nicht durchgelesen?)
    kann man das Problem aber fast immer in den Griff bekommen auch ohne Bcc.
    Du musst eben in dem beschriebenen Menü (Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" ) dort "Anderer Ordner" auswählen und den gewünschten Ordner für gesendete Mails dort auswählen.
    Sollte das nicht klappten für man einen eigenen Ordner z.B. "Gesendet 2" hinzu und verweist auf diesen Pfad.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw