1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umstellung von pop3 auf imap bei t-online

  • WolfgangC
  • 10. Dezember 2014 um 13:14
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • WolfgangC
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    10. Dez. 2014
    • 10. Dezember 2014 um 13:14
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 24.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): pop3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):T-Online

    Hallo, bin neu hier, ich hoffe, ich komme mit dem Forum klar.
    Ich möchte von pop3 auf imap umsteigen; aber unbedingt meine mailadresse behalten (Thunderbird Anleitung sagt, das geht nicht).
    Kann man in einem TB Client bei dem Umstellungsvorgang zwei Konten (pop3 und imap) mit DERSELBEN EMAIL ADRESSE und DEMSELBEN EMAIL PW anlegen?
    Und dann am Schluss das Pop Konto löschen?
    Oder wie geht das?
    Für eure Hilfe dankbar.
    Wolfgang

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 10. Dezember 2014 um 13:29
    • #2

    Hallo WolfgangC,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Zitat von WolfgangC

    Ich möchte von pop3 auf imap umsteigen; aber unbedingt meine mailadresse behalten (Thunderbird Anleitung sagt, das geht nicht).


    Du kannst im Thunderbird kein bestehendes Konto umstellen. Du kannst aber in den Konto-Einstellungen von Thunderbird Deinem bestehenden T-Online-POP3-Konto das gleiche Konto als IMAP-Konto neu hinzufügen.

    Zu beachten ist:

    Vorher in den Konten-Einstellungen des Thunderbird beim bestehenden POP3-Konto das automatische (und manuelle) Abholen der Nachrichten deaktivieren.
    Den neu hinzugefügten IMAP-Konto einen eigenständigen Namen geben: Bei mir hat der Kontenname in Thunderbird den Zusatz IMAP.

    Zitat von WolfgangC

    Kann man in einem TB Client bei dem Umstellungsvorgang zwei Konten (pop3 und imap) mit DERSELBEN EMAIL ADRESSE und DEMSELBEN EMAIL PW anlegen?


    DAs musst Du sogar.

    Bestehend (POP3): deine.mailadresse@t-online.de - Benutzername: deine.mailadresse@t-online.de - Passwort: 12345678
    Hinzu kommt (IMAP): deine.mailadresse@t-online.de - Benutzername: deine.mailadresse@t-online.de. Dann ist logischerweise auch hier das Passwort: 12345678.

    Zu beachten bei T-Online (und IMAP):

    Unbedingt im WEB-Auftritt von T-Online (E-Mail-Center) in den Kontoeinstellungen dort jeden Ordner kontrollieren. T-Online setzt bei IMAP die Aufbewahrungszeit von E-Mails standardmäßig auf 90 Tage und nicht auf unbegrenzt. Das musst Du dort manuell ändern!

    Zitat von WolfgangC

    Und dann am Schluss das Pop Konto löschen?


    Nein! Habe ich nicht gemacht. Ich habe es lediglich abgeschaltet (siehe oben).

    Zumal, wenn Du das POP3-Konto nicht verbogen hast, also die E-Mails auf dem T-Online-Server abgeholt und dort anschließend gelöscht wurden, befinden sich die abgeholten Mails ja "nur" im Thunderbird. Und diesen Datenbestand möchtest Du ja behalten, oder?

    Nebenbei:

    Deine Thunderbird-Version ist deutlich veraltet! Die aktuelle Version ist Thunderbird 31.3.0 und bei der ESR-Version die 24.8.1. Du solltest unbedingt Deinen Donnervogel aktualisieren, unabhängig von dem bestehenden Problem!

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    2 Mal editiert, zuletzt von Feuerdrache (10. Dezember 2014 um 13:44)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Dezember 2014 um 13:58
    • #3

    Hallo,

    Zitat von Feuerdrache

    Die aktuelle Version ist bei der ESR-Version die 24.8.1.

    das stimmt so nicht mehr.
    :arrow:

    Zitat

    Thunderbird-Version 24.8.1 ist die letzte ESR-Version. Danach werden der reguläre und der ESR-Zweig zusammengeführt. Thunderbird erhält dann - ähnlich wie die ESR-Version von Firefox - ca. alle 6 Wochen ein Stabilitäts- und Sicherheits-Update und einmal jährlich ein neues "Feature Release".

    [ ESR-Version]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • WolfgangC
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    10. Dez. 2014
    • 10. Dezember 2014 um 14:22
    • #4

    Feuerdrache,
    danke für die schnelle und präzise Antwort. Werde das mal demnächst angehen.
    Gruß, Wolfgang

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 10. Dezember 2014 um 14:29
    • #5

    Hallo graba,

    Zitat von graba

    das stimmt so nicht mehr.


    dann sollte die letzte ESR 24.8.1-Version aber auch hier nicht mehr als

    Zitat

    Stabile Version 24.8.1
    Die "Extended Support Release" (ESR) genannte Variante für den sicheren Einsatz in Unternehmen wird nicht mehr gesondert angeboten, da der Release-Zyklus sowieso verlangsamt wurde. Es werden aber weiterhin Updates der älteren Variante angeboten, um dort Fehler und Sicherheitslücken zu beheben.


    angeboten werden. ;)

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Dezember 2014 um 15:10
    • #6

    Hallo Feuerdrache,

    diese Feinheiten werden angegangen, wenn alles andere problemlos läuft. ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • WolfgangC
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    10. Dez. 2014
    • 14. Dezember 2014 um 17:16
    • #7

    Hallo,
    die Umstellung auf IMAP hat funktioniert, allerdings mit einem kleinen Schönheitsfehler: Aus unerfindlichen Gründen sind im Ordnerfenster links die lokalen Ordner ganz oben und darunter erst das email Konto. Kann man dieses email-Konto irgendwie nach oben schieben?
    Gruß, Wolfgang

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Dezember 2014 um 17:49
    • #8

    Hallo,

    Zitat von WolfgangC

    Kann man dieses email-Konto irgendwie nach oben schieben?


    versuche es mal mit Manually sort folders.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™