1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Einige Konten tauchen nach Migration nicht mehr in der Seitenleiste auf

  • stiwi
  • 16. Dezember 2014 um 19:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • stiwi
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    23. Aug. 2011
    • 16. Dezember 2014 um 19:16
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 (64)
    * Kontenart (POP / IMAP): mehrere POP 1 IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

    Hallo,

    ich habe meine TB-Dateien von LW C nach D verschoben. Hat auch weitgehend funktioniert, allerdings tauchen einige der Konten (alles POP) nicht mehr links in der Seitenleiste auf. Bei "Extras - Konten etc." werden noch alle Konten gezeigt.

    Was kann ich tun?

    Danke für jede Hilfe

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Dezember 2014 um 23:41
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    ich habe meine TB-Dateien von LW C nach D verschoben.


    Erkläre mal genau, was und wie du es gemacht hast.

    Hattest du früher mal die lokalen Ordner einiger Konten "ausgelagert"? Heißt, über das Menü Servereinstellungen > LOkaler Ordner?
    Unter Ansicht > Ordner, ist "alle Ordner" aktiviert?

    Gruß

  • stiwi
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    23. Aug. 2011
    • 17. Dezember 2014 um 10:25
    • #3

    Hallo mrb,

    danke für die Rückmeldung.

    Ich habe mir die Anleitung aus einer der Hilfe-Seiten hier im Netz genommen und in der "profiles.ini" den geänderten Speicherort angegeben.
    Die Möglichkeit über Servereinstellungen etc. kenne ich nicht. Allerdings hatte ich bei einem Ordner von vornherein(also bei Einrichtung des Kontos schon) das Laufwer D als Speicherort angegeben. Und das ist einer der Ordner die jetzt nicht mehr auftauchen. Allerdings sind es auch noch 3 andere, die ich jetzt erst über den Weg der profiles.ini migriert habe.
    Ja, in der Ansicht ist "alle Ordner" aktiviert.

    Gruß
    stiwi

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Dezember 2014 um 19:17
    • #4
    Zitat

    Allerdings hatte ich bei einem Ordner von vornherein(also bei Einrichtung des Kontos schon) das Laufwer D als Speicherort angegeben.


    Verstehe ich richtig, dass du über das von mir genannte Menü, Ordner schon vor der Migration auf die D: kopiert?
    Es fand eine Auslagerung statt? Wenn ja, war das ein Fehler, wird hier im Form immer von abgeraten, weil eine echte Sicherung des Profils so nicht mehr möglich ist.
    Du musst jetzt sehe, dass du diese Ordner mit Mails in das neue Profil bekommst.
    Ordner in Thunderbird sind ja Dateien ohne Endung im Windows Explorer.
    Am Besten du nimmst dafür das Add-on ImportExportTools, obwohl man das auch manuell durchführen könnte.
    Fragen zur Durchführung beantworte ich gerne.

    Gruß

  • stiwi
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    23. Aug. 2011
    • 6. Januar 2015 um 19:12
    • #5

    Hallo mrb,

    danke für die Rückmeldung. Die Feiertage haben andere Themen mit sich gebracht. Leider ist dadurch mein TB Problem noch immer da.

    Zitat

    Verstehe ich richtig, dass du über das von mir genannte Menü, Ordner schon vor der Migration auf die D: kopiert?


    Nein, einen Ordner hatte ich schon von vorneherein auf D angelegt. der ist auch noch da und funktioniert einwandfrei.
    Kann ich die alten Mailprofile einfach neu anlegen und dann als Speicherort D angeben? Dann würde ich zwar die alten Mails verlieren, sdas wäre in dem speziellen Fall aber nichth ganz so tragisch.

    Gruß

    stiwi

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Januar 2015 um 21:27
    • #6

    Hallo,

    Zitat

    Kann ich die alten Mailprofile einfach neu anlegen und dann als Speicherort D angeben?


    Ja kann man, aber neu dürfen die natürlich nicht angelegt werden sondern man muss den Pfad zu den von die gewünschten Profilen angeben also keinesfalls auf den Button "neuer Ordner" klicken.
    Allerdings erfordert dieses Verfahren einige Übung, ich vermeide es, weil ich mit einem anderen besser zurecht komme.
    Ich würde also so vorgehen:
    erstelle mit dem Profilmanager 2 neue Profile. Diese lässt du aber unberührt.
    Öffne die Datei profiles.ini und editiere diese so, dass die (kompletten!!) Pfade jeweils zu den alten Profilen mit den richtigen Namen eingegeben werden.
    Hierbei müssen die Einträge IsRelative=1 auf IsRelative=0 geändert werden, weil es sich jetzt um absolute Pfade handelt.

    Spoiler anzeigen

    Beispiel:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=TB24.0
    IsRelative=0
    Path=F:\Eigene Dateien\Thunderbird\Profiles\dfkkespu.TB24.0

    [Profile1]
    Name=Test12v
    IsRelative=0
    Path=F:\Eigene Dateien\Thunderbird\Profiles\7i2zt9wq.Test12v

    [Profile2]
    Name=4g9neemn.Standard-Benutzer
    IsRelative=0
    Path=F:\Eigene Dateien\Thunderbird\Profiles\4g9neemn.Standard-Benutzer

    [Profile3]
    Name=Leer
    IsRelative=0
    Path=F:\Eigene Dateien\Thunderbird\Profiles
    Default=1

    Bitte auf den Spoiler klicken!

    Thunderbird sollte vorher geschlossen werden.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (7. Januar 2015 um 16:20)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™