Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.3.0
* Betriebssystem + Version: 7
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX + Freenet
Hallo,
ich habe mir kürzlich einen neuen PC zugelegt und auf diesem das aktuelle Thunderbird installiert. Die Übernahme der Ordnerstruktur und der ganzen Mails vom alten Rechner hat problemlos funktioniert. Allerdings hat sich das Programm geweigert, Mails bei den Providern abzurufen. Nachdem ich nicht weitergekommen bin, habe ich in der Konteneinstellung die Konten komplett gelöscht. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, die eMail-Konten neu anzulegen.
Folgende Varianten habe ich mit beiden Providern ausprobiert:
Konto einrichten - Daten auf Seite 1 eingeben - nachdem der Vorschlag von Thunderbird auf Seite 2 kam, von IMAP auf POP geändert und dann fertig gedrückt. Es erfolgt die Password-Prüfung (positiv) - das Fertig-Feld wird grau und es passiert nichts mehr (auch bei Wartezeit größer 5 Minuten).
Konto einrichten - Daten auf Seite 1 eingeben - nachdem der Vorschlag von Thunderbird auf Seite 2 kam, von IMAP auf POP geändert und dann auf manuell bearbeiten gedrückt - auf Seite 3 nichts geändert, nur auf Fertig gedrückt - Password-Test erfolgreicht - Fertig-Feld wird grau und das wars.
Konto einrichten - Daten auf Seite 1 eingeben - nachdem der Vorschlag von Thunderbird auf Seite 2 kam, von IMAP auf POP geändert und dann auf manuell bearbeiten gedrückt - auf Seite 3 nichts geändert, nur auf erneut Testen gedrückt - Fehlerhinweis "Thunderbird konnte keine Einstellungen für Ihr eMail-Konto finden" erscheint
Ich habe auch schon mit Telnet getestet, ob der Rechner Kontakt mit den beiden Providern aufnimmt - mit positivem Ergebnis, an der Firewall oder an Norton AntiVirus scheint es also nicht zu liegen.
Vielleicht fällt Euch ja eine Lösung zu diesem Problem ein?
Vielen Dank und viele Grüße
Quax