Falsche Datum beim umwandeln von E-Mail in einen Termin


  • Ich habe Deinen Beitrag einmal abgetrennt, weil er nichts mit dem Ursprungsthema zu tun hat.
    Erstelle bitte immer einen neun Beitrag, da die Umstände in den meisten Fällen nicht Identisch sind.

     EDV-Oldi



    Hallo, ich kopiere mein Post-Update Thunderbird Lightning Problem auch mal hierhin.....



    Thunderbird Version 31.3.0 / Win 7 / 64bit / Konten pop / diverse Postfachanbieter


    ........ Ich nutzt auch Lightning, aktualisiert auf 3.3.1 und hier kommt nun immer eine Terminvorgabe bei neuen Terminen nach 2020 und die Vorgabe scheint jetzt auf noch später zu rutschen, ich bin jetzt schon bei 2021.
    Bisher war das aktuelle Tagesdatum vorgegeben, anklicken, kurz verändern und fertig. Jetzt suchst du erst mal umständich den Jahr und Monat, weil für 2021 mach ich noch keine Termine.
    Ich finde auch keinererlei Vor-Einstellungsmöglichkeit hierfür.


    Danke!


    Hat jemand Rat?

    2 Mal editiert, zuletzt von edvoldi ()

  • Weitere Info meinerseits:


    ich stelle gerade fest, der Datumsfehler bei Lightning tritt nur auf beim "Umwandeln in" einer Mail in einen Termin.


    Beim "Neuer Termin" im Kalender selbst ist alles in Ordnung, das aktuelle Tagesdatum ist die Vorgabe.


    Gruß

  • ich stelle gerade fest, der Datumsfehler bei Lightning tritt nur auf beim "Umwandeln in" einer Mail in einen Termin.

    Lightning kann lesen und versucht einen passenden Termin aus der E-Mail raus zu lesen. Leider funktioniert das nicht immer.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • das Problem tritt aber nun bei jeder Mail auf, die ich umwandeln möchte.
    Und früher ( in den letzten Jahren) trat es bei keiner Mail auf?


    Gruß


    Mike

  • Der verpasste Name da oben passt ja auch nicht zu meinem Problem, das liegt an unlogischer Datumsvorgabe.

  • Der verpasste Name da oben passt ja auch nicht zu meinem Problem, das liegt an unlogischer Datumsvorgabe.

    Deine Beschreibung passte vorher überhaupt nicht zum Thema.
    Wenn Lightning kein logisches Datum aus einer E-Mail lesen kann, kann Lightning auch kein logisches Datum als Termin eintragen.
    Auch die Foren suche hätte dir helfen können, wir hatten hier schon ein paar mal diese Anfrage.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Eventuell enthält die Mail ja eine Datumsangabe welche falsch interpretiert wird, z.B. 21/12 -> Dezember 2021. Im Ausklappmenü der Konvertiere-zu-Termin-Schaltfläche siehst du welche Sprache verwendet wird um nach einer Datumsangabe zu suchen. Im selben Menü kann diese auch umgeschaltet werden.

  • Ich habe gerade mal mit einer aktuellen Mail probiert, Einladung zur IMM Cologne 2015, klar erkennbar. Datumsvorgabe Thunderbird 2021 ?????


    Ich gehe (seit Jahren) mit der rechten Maustaste auf die Mail, dann wird ein Balken eingeblendet in dem ich u.a. "in Termin umwandeln" auswählen kann. Steht da in deutsch, ich erkenne auch nirgendwo eine weitere Sprachenangabe bzw. die Angabe in welcher Sprache nach dem Datum gesucht wird. Wo in diesem Menü kannn man denn da etwas umstellen? Oder kann man einen weiteren Weg zur Umwandlung nutzen?


    Dann öffnet sich das Terminfenster wie immer, nur seit dem letzten Update ist da immer ein Jahre entfernter Termin vorgeschlagen.
    Egal bei welcher Mail, welcher Sprache, welchem Text. Das ist eine Kleinigkeit, die ist aber voll behämmert und ärgerlich, weils bisher ja einwandfrei funktioniert hat.


    Und die manuelle Eingabe ist m.E. nach bei den Terminen immer etwas umständlich, da Datum und Zeit immer vollständig und korrekt ausgeschrieben werden müssen,
    fehlt ein Zeichen setzt Thunderbird ja auch lieber eine Standardangabe ein.

  • ""Wenn Lightning kein logisches Datum aus einer E-Mail lesen kann, kann Lightning auch kein logisches Datum als Termin eintragen.
    Auch die Foren suche hätte dir helfen können, wir hatten hier schon ein paar mal diese Anfrage.""


    Hallo Edvoldi,
    mit dem zitieren hier kommen ich wohl auch nicht klar, zu dieser o.g. Aussage von dir nur folgende Frage:


    Wieso sollte ich denn in der Vergangenheit suchen, wenn bei mir ein Problem nach einem Update auftritt, welches mir bis dato in täglicher Nutzung nie ungekommen ist?
    Bisher war immer das aktuelle Tagesdatum die Vorgabe, die man durch aufklicken kurz bearbeiten konnte.
    Ich hatte noch nie irgendwelche von Thunderbird vermuteten daten als Vorgabe.


    Gruß


    Mike


     

  • Ich gehe (seit Jahren) mit der rechten Maustaste auf die Mail, dann wird ein Balken eingeblendet in dem ich u.a. "in Termin umwandeln"

    Hallo MikeBro,
    wir haben schon einmal festgestellt das es bei Deiner variante zu Problemen kommt.

    Du solltest das Symbol mit dem "+" in der Mitte in Deinem Vorschaufenster auch haben.
    Klicke einmal auf diesen Button, wird jetzt der Termin richtig erstellt?
    Wenn Du auf dem Pfeil rechts daneben klickst kommt Die Sprachauswahl.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • mit dem zitieren hier kommen ich wohl auch nicht klar,

    Hallo MikeBro,
    den Text markieren, dann Erscheinen ein Fenster über diesen Text, da klickst Du einmal drauf.
    Jetzt gehst du nach unten und klickst auf Erweiterte Antwort und schon wird der Text in Deine Antwort eingefügt.


    Wieso sollte ich denn in der Vergangenheit suchen, wenn bei mir ein Problem nach einem Update auftritt,

    Weil Dieses Problem schon länger besteht, Du hast mit dem Update etwas zu lange gewartet. Ich weiß nicht genau ab welche Version Lightning hat lesen gelernt, aber es ist schon einige Zeit her. Vielleicht steht das Datum auch etwas zu weit unten im Text.
    Ich habe es gerade noch einmal getestet.

    Zitat

    Termin für ?????



    Sa. 14.03.2015

    Auf das Symbole mit dem Kalender und dem + geklickt und der Termin wurde am 14.03.2015 erstellt.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Du solltest das Symbol mit dem "+" in der Mitte in Deinem Vorschaufenster auch haben.


    Das Symbol mit dem "+" habe ich nur zum erstellen eines neuen Termines. Den Pfeil daneben finde ich nirgendwo.

  • teste doch einmal diese Version von Lightning.


    Wieso gibt es denn verschiedene Versionen? Ich habe doch bei Mozilla runtergeladen und immer die Updates ausgeführt. Daher ging ich nur dieser verfügbaren Variante aus?

  • Daher ging ich nur dieser verfügbaren Variante aus?

    Das ist keine offizielle Freigegebene Version, sie wurde gleichzeitig mit Thunderbird 31.3.0 fertig gestellt.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Das Symbol mit dem "+" habe ich nur zum erstellen eines neuen Termins.

    Das befindet sich aber nicht im Header-Kopf der geöffneten E-Mail. Klicke einmal mit der rechten Maustate in den Header-Kopf und wähle Anpassen aus. In dem sich öffnendem Fenster sollte das Symbol zu finden sein. Ziehe das Symbol in den Header und teste es noch einmal aus.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Klasse, das hab ich gefunden. Man muss nur die genaue Einfügestelle finden, weil nur in den Header ziehen klappte noch nicht. Aber nun ist es drin und tatsächlich, der neue Termin übernimmt im Text stehende Daten, es klappt auch auf meinem bisherigen Weg mit einfachem Rechtstklick auf die ungeöffnete Mail. Ohne Datum nimmt er wie bisher bei mir immer das aktuelle Tagesdatum, bei einer einzelnen Zahl im Text (7) erstellt er aber direkt was am nächsten 7. Das sollte man vielleicht etwas verfeinern auf Dauer.
    Ich teste morgen mal weiter, da wird ja wieder gearbeitet.


    Vielen Dank!


    Gruß


    Mike

  • Weiter getestet, etwas gelernt. jetzt erscheint auch über aktuell ausgewählten, aber nicht geöffneten Mails der Reiter "Alr Termin eintragen" und er übernimmt tatsächlich Datum und Uhrzeiten aus den entsprechenden Mails.
    Steht kein Datum drin bleibt es bei Datum der Mail, stehen aber viele Links drin kommt das Fantasiedatum weiterhin. Aber das sind ja meistens sowieso Junk Mails.


    Guten Rutsch!


    Mike