1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Falsche Datum beim umwandeln von E-Mail in einen Termin

  • MikeBro
  • 20. Dezember 2014 um 12:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MikeBro
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    20. Dez. 2014
    • 20. Dezember 2014 um 12:45
    • #1


    Ich habe Deinen Beitrag einmal abgetrennt, weil er nichts mit dem Ursprungsthema zu tun hat.
    Erstelle bitte immer einen neun Beitrag, da die Umstände in den meisten Fällen nicht Identisch sind.
    EDV-Oldi


    Hallo, ich kopiere mein Post-Update Thunderbird Lightning Problem auch mal hierhin.....


    Thunderbird Version 31.3.0 / Win 7 / 64bit / Konten pop / diverse Postfachanbieter

    ........ Ich nutzt auch Lightning, aktualisiert auf 3.3.1 und hier kommt nun immer eine Terminvorgabe bei neuen Terminen nach 2020 und die Vorgabe scheint jetzt auf noch später zu rutschen, ich bin jetzt schon bei 2021.
    Bisher war das aktuelle Tagesdatum vorgegeben, anklicken, kurz verändern und fertig. Jetzt suchst du erst mal umständich den Jahr und Monat, weil für 2021 mach ich noch keine Termine.
    Ich finde auch keinererlei Vor-Einstellungsmöglichkeit hierfür.

    Danke!

    Hat jemand Rat?

    2 Mal editiert, zuletzt von edvoldi (20. Dezember 2014 um 13:19)

  • MikeBro
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    20. Dez. 2014
    • 20. Dezember 2014 um 12:46
    • #2

    Weitere Info meinerseits:

    ich stelle gerade fest, der Datumsfehler bei Lightning tritt nur auf beim "Umwandeln in" einer Mail in einen Termin.

    Beim "Neuer Termin" im Kalender selbst ist alles in Ordnung, das aktuelle Tagesdatum ist die Vorgabe.

    Gruß

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 20. Dezember 2014 um 13:11
    • #3
    Zitat von MikeBro

    ich stelle gerade fest, der Datumsfehler bei Lightning tritt nur auf beim "Umwandeln in" einer Mail in einen Termin.

    Lightning kann lesen und versucht einen passenden Termin aus der E-Mail raus zu lesen. Leider funktioniert das nicht immer.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • MikeBro
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    20. Dez. 2014
    • 20. Dezember 2014 um 13:53
    • #4

    das Problem tritt aber nun bei jeder Mail auf, die ich umwandeln möchte.
    Und früher ( in den letzten Jahren) trat es bei keiner Mail auf?

    Gruß

    Mike

  • MikeBro
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    20. Dez. 2014
    • 20. Dezember 2014 um 15:50
    • #5

    Der verpasste Name da oben passt ja auch nicht zu meinem Problem, das liegt an unlogischer Datumsvorgabe.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 20. Dezember 2014 um 17:07
    • #6
    Zitat von MikeBro

    Der verpasste Name da oben passt ja auch nicht zu meinem Problem, das liegt an unlogischer Datumsvorgabe.

    Deine Beschreibung passte vorher überhaupt nicht zum Thema.
    Wenn Lightning kein logisches Datum aus einer E-Mail lesen kann, kann Lightning auch kein logisches Datum als Termin eintragen.
    Auch die Foren suche hätte dir helfen können, wir hatten hier schon ein paar mal diese Anfrage.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • sts
    Gast
    • 21. Dezember 2014 um 13:12
    • #7

    Eventuell enthält die Mail ja eine Datumsangabe welche falsch interpretiert wird, z.B. 21/12 -> Dezember 2021. Im Ausklappmenü der Konvertiere-zu-Termin-Schaltfläche siehst du welche Sprache verwendet wird um nach einer Datumsangabe zu suchen. Im selben Menü kann diese auch umgeschaltet werden.

  • MikeBro
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    20. Dez. 2014
    • 28. Dezember 2014 um 18:26
    • #8

    Ich habe gerade mal mit einer aktuellen Mail probiert, Einladung zur IMM Cologne 2015, klar erkennbar. Datumsvorgabe Thunderbird 2021 ?????

    Ich gehe (seit Jahren) mit der rechten Maustaste auf die Mail, dann wird ein Balken eingeblendet in dem ich u.a. "in Termin umwandeln" auswählen kann. Steht da in deutsch, ich erkenne auch nirgendwo eine weitere Sprachenangabe bzw. die Angabe in welcher Sprache nach dem Datum gesucht wird. Wo in diesem Menü kannn man denn da etwas umstellen? Oder kann man einen weiteren Weg zur Umwandlung nutzen?

    Dann öffnet sich das Terminfenster wie immer, nur seit dem letzten Update ist da immer ein Jahre entfernter Termin vorgeschlagen.
    Egal bei welcher Mail, welcher Sprache, welchem Text. Das ist eine Kleinigkeit, die ist aber voll behämmert und ärgerlich, weils bisher ja einwandfrei funktioniert hat.

    Und die manuelle Eingabe ist m.E. nach bei den Terminen immer etwas umständlich, da Datum und Zeit immer vollständig und korrekt ausgeschrieben werden müssen,
    fehlt ein Zeichen setzt Thunderbird ja auch lieber eine Standardangabe ein.

  • MikeBro
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    20. Dez. 2014
    • 28. Dezember 2014 um 18:34
    • #9

    ""Wenn Lightning kein logisches Datum aus einer E-Mail lesen kann, kann Lightning auch kein logisches Datum als Termin eintragen.
    Auch die Foren suche hätte dir helfen können, wir hatten hier schon ein paar mal diese Anfrage.""

    Hallo Edvoldi,
    mit dem zitieren hier kommen ich wohl auch nicht klar, zu dieser o.g. Aussage von dir nur folgende Frage:

    Wieso sollte ich denn in der Vergangenheit suchen, wenn bei mir ein Problem nach einem Update auftritt, welches mir bis dato in täglicher Nutzung nie ungekommen ist?
    Bisher war immer das aktuelle Tagesdatum die Vorgabe, die man durch aufklicken kurz bearbeiten konnte.
    Ich hatte noch nie irgendwelche von Thunderbird vermuteten daten als Vorgabe.

    Gruß

    Mike

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 28. Dezember 2014 um 18:40
    • #10
    Zitat von MikeBro

    Ich gehe (seit Jahren) mit der rechten Maustaste auf die Mail, dann wird ein Balken eingeblendet in dem ich u.a. "in Termin umwandeln"

    Hallo MikeBro,
    wir haben schon einmal festgestellt das es bei Deiner variante zu Problemen kommt.

    Du solltest das Symbol mit dem "+" in der Mitte in Deinem Vorschaufenster auch haben.
    Klicke einmal auf diesen Button, wird jetzt der Termin richtig erstellt?
    Wenn Du auf dem Pfeil rechts daneben klickst kommt Die Sprachauswahl.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 28. Dezember 2014 um 18:50
    • #11
    Zitat von MikeBro

    mit dem zitieren hier kommen ich wohl auch nicht klar,

    Hallo MikeBro,
    den Text markieren, dann Erscheinen ein Fenster über diesen Text, da klickst Du einmal drauf.
    Jetzt gehst du nach unten und klickst auf Erweiterte Antwort und schon wird der Text in Deine Antwort eingefügt.

    Zitat von MikeBro

    Wieso sollte ich denn in der Vergangenheit suchen, wenn bei mir ein Problem nach einem Update auftritt,

    Weil Dieses Problem schon länger besteht, Du hast mit dem Update etwas zu lange gewartet. Ich weiß nicht genau ab welche Version Lightning hat lesen gelernt, aber es ist schon einige Zeit her. Vielleicht steht das Datum auch etwas zu weit unten im Text.
    Ich habe es gerade noch einmal getestet.

    Zitat

    Termin für ?????


    Sa. 14.03.2015

    Auf das Symbole mit dem Kalender und dem + geklickt und der Termin wurde am 14.03.2015 erstellt.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 28. Dezember 2014 um 18:55
    • #12

    Hallo MikeBro,
    teste doch einmal diese Version von Lightning.
    https://www.dropbox.com/s/tyid626m0h1q….win32.xpi?dl=0

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • MikeBro
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    20. Dez. 2014
    • 28. Dezember 2014 um 18:58
    • #13
    Zitat von edvoldi

    Du solltest das Symbol mit dem "+" in der Mitte in Deinem Vorschaufenster auch haben.

    Das Symbol mit dem "+" habe ich nur zum erstellen eines neuen Termines. Den Pfeil daneben finde ich nirgendwo.

  • MikeBro
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    20. Dez. 2014
    • 28. Dezember 2014 um 19:02
    • #14
    Zitat von edvoldi

    teste doch einmal diese Version von Lightning.

    Wieso gibt es denn verschiedene Versionen? Ich habe doch bei Mozilla runtergeladen und immer die Updates ausgeführt. Daher ging ich nur dieser verfügbaren Variante aus?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 28. Dezember 2014 um 19:24
    • #15
    Zitat von MikeBro

    Daher ging ich nur dieser verfügbaren Variante aus?

    Das ist keine offizielle Freigegebene Version, sie wurde gleichzeitig mit Thunderbird 31.3.0 fertig gestellt.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 28. Dezember 2014 um 19:31
    • #16
    Zitat von MikeBro

    Das Symbol mit dem "+" habe ich nur zum erstellen eines neuen Termins.

    Das befindet sich aber nicht im Header-Kopf der geöffneten E-Mail. Klicke einmal mit der rechten Maustate in den Header-Kopf und wähle Anpassen aus. In dem sich öffnendem Fenster sollte das Symbol zu finden sein. Ziehe das Symbol in den Header und teste es noch einmal aus.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • MikeBro
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    20. Dez. 2014
    • 28. Dezember 2014 um 20:18
    • #17

    Klasse, das hab ich gefunden. Man muss nur die genaue Einfügestelle finden, weil nur in den Header ziehen klappte noch nicht. Aber nun ist es drin und tatsächlich, der neue Termin übernimmt im Text stehende Daten, es klappt auch auf meinem bisherigen Weg mit einfachem Rechtstklick auf die ungeöffnete Mail. Ohne Datum nimmt er wie bisher bei mir immer das aktuelle Tagesdatum, bei einer einzelnen Zahl im Text (7) erstellt er aber direkt was am nächsten 7. Das sollte man vielleicht etwas verfeinern auf Dauer.
    Ich teste morgen mal weiter, da wird ja wieder gearbeitet.

    Vielen Dank!

    Gruß

    Mike

  • MikeBro
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    20. Dez. 2014
    • 31. Dezember 2014 um 11:31
    • #18

    Weiter getestet, etwas gelernt. jetzt erscheint auch über aktuell ausgewählten, aber nicht geöffneten Mails der Reiter "Alr Termin eintragen" und er übernimmt tatsächlich Datum und Uhrzeiten aus den entsprechenden Mails.
    Steht kein Datum drin bleibt es bei Datum der Mail, stehen aber viele Links drin kommt das Fantasiedatum weiterhin. Aber das sind ja meistens sowieso Junk Mails.

    Guten Rutsch!

    Mike

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™