Probleme mit Umlauten

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, WEB, O2


    Hallo zusammen,


    das Problem ist, wie es scheint, schon altbekannt. Ich habe mich redlich bemüht, im Forum eine Lösung zu finden (z.B. auch im empfohlenen Dialog http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=67669), leider aber ergebnislos. Mein Anliegen ist folgendes:


    Ich erzeuge für verschiedene Zwecke Mustertexte unter Thunderbird und speichere diese unter "Vorlagen" ab.


    Rufe ich diese Vorlagen dann auf, so werden immer wieder mal die im Text enthaltenen Umlaute falsch dargestellt. Thunderbird interpretiert also den von ihm selbst erzeugten Text falsch.


    Es kommt ab und zu auch mal vor, dass die geöffnete Vorlage absolut richtig dargestellt wird. Ganz verrückt: beide Varianten können auch mal während einer einzigen Sitzung auftreten!


    Wer weiß, was da los sein könnte und wie man dieses Übel verlässlich abstellen kann? Für "sachdienliche Hinweise" schon jetzt vielen Dank!


    MfG
    Montenovo

  • Hallo,
    wir hatten dieses Problem vor kurzem aber nicht bei Vorlagen sondern bei Entwürfen, was aber im Endeffekt keine Unterschiede machen sollte.
    Lösung: man muss Thunderbird daran hindern, eine feste Zeichenkodierung ( die kann dann richtig aber auch falsch sein) zu verwenden und das muss man an mehreren Stellen tun.
    In diesem Thread habe ich dazu einige Tipps angegeben:
    gespeicherte Mails unter Entwürfe?
    und in diesem wurde das Problem mit den Umlauten sogar gelöst:
    Zeichen statt Umlaute im eigenen Mai in Entwürfe


    Vielleicht hilft dir das weiter, sonst noch einmal fragen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw