Crash mit Lightning 3.3.1 nach Update auf 31.3.0

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Lightning-Version: 3.3.1
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium, 64-bit, SP1

Hallo zusammen,
    bei mir gibt es im Anhang befindliche Fehlermeldung, wenn ich nach dem Update (ich habe automatisches Update aktiviert, sodass ich immer up-to-date bin) T-Bird mit aktiviertem Lightning starten will. Wenn alle Addons deaktiviert sind, startet das Programm problemlos, wenn ich dann NUR Lightning 3.3.1 aktiviere, kommt beim Neustart wieder der Crash. Ich habe unten auch noch mal den ausführlichen Fehlerbericht eingefügt.

Für mich sieht es nach einer Inkompatibilität zwischen 31.3.0 und Lightning aus ...

In jedem Fall vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß vom Rand der Hauptstadt!

Hier die Fehlerdetails:

• Für mich sieht es nach einer Inkompatibilität zwischen 31.3.0 und Lightning aus ...

Hallo ohmistigan,
    Wenn das so wäre, wäre das Forum voll von diesen Fragen.
    Die Fehlermeldung beschwert sich über die Zeitzonen, überprüfe bitte die Systemzeit.

Gruß
     EDV-Oldi

• Hallo EDV-Oldi,
    danke für deine Antwort! Meine Systemzeit ist UTC +1. So war sie auch vor dem Update auf 31.3... Ich persönlich habe übrigens schon einige Fragen zu diesem Update und Lightning gefunden, wollte mich in eine auch reinklinken, um den Foren-Profis einen kompakten Überblick über das Problem zu ermöglichen und nicht jeden Post einzeln prüfen und gewichten zu müssen, wurde aber vom Admin gebeten, einen einzelnen Post zu eröffnen.
    Zu Zeit-Problemen fällt mir allerdings etwas ein: Bei meinem System auf der Arbeit (ebenfalls T-Bird mit Lightning auf Win7) gibt es bereits seit längerem ein Problem mit der Yahoo-Kalenderintegration. Dort werden die Termine nach wie vor in Sommerzeit angegeben, obwohl sie bei Yahoo in Winterzeit stehen. Das betrifft aber nur Yahoo. Mein privates G-Mail-Konto und andere, die ich ebenfalls dort synchronisiere, werden korrekt dargestellt. Auf meinem privaten Laptop, um den es hier geht, habe ich aber Yahoo nicht synchronisiert.
    Gruß aus Berlin"

• Has dual GPUs. GPU #2: AdapterVendorID2: 0x10de, AdapterDeviceID2:
    0x0df4, AdapterSubsysID2: 10e217c0, AdapterDriverVersion2:
    9.18.13.2018D2D? D2D+ DWrite? DWrite+ xpcom_runtime_abort([4244] ###!!!
    ABORT: Could not load UTC timezone, brace yourself and prepare for
    crash: file

Hallo ohmistigan,
    das ist das was mich stört.

Mozilla hat nach der Veröffentlichung der Poodle-Problematik schnell reagiert, und SSLv3 sowohl im Thunderbird als auch im Firefox deaktiviert. Wenn nun der Server noch immer mit SSLv3 arbeitet, haben wir (habt ihr) ein Problem!

Könnte es sein das es mit diesem Thema etwas zu tun hat?

• Hi,
    hier stoße ich echt an meine EDV-Grenzen! Ich kann dir keine deiner Fragen sinnvoll beantworten. Sorry. Kannst du mir Tipp's geben, wie ich das herausfinde und welchen Server ich überprüfen müsste?
    Danke für deine Mühe!

• welchen Server ich überprüfen müsste

Hallo ohmistigan,
    das ist der Server des Anbieters auf den Du zugreifen willst.
    Bisher waren es eigentlich andere Meldungen die da auftauchten.
    Hast Du eine Sicherung der Kalender ?

Gruß
     EDV-Oldi

• Die Kalender sind kein Problem! Denn ich arbeite Privat nahezu ausschließlich mit google. Ob google mit der SSLv3 arbeitet, weiß ich - ehrlich gesagt - nicht. Wir reden hier ja nur von dem Kalender-Server - oder?
    Gruß und Dank!
    Ohmistigan

• Die Kalender sind kein Problem! Denn ich arbeite Privat nahezu ausschließlich mit google

Warum sagt Du das nicht sofort, Deine Meldung ist somit auch im falsche Unterordner.
    Wie verbindest Du die Google Kalender?
    Hast Du noch andere Kalender in diesem Profil?

Gruß
     EDV-Oldi

• Ich bin in dem Ordner, den mir der Admin angewiesen hatte ...
    Ich verbinde Google mit dem Provider for Google 1.0.3. ABER: Da ich ja T-Bird nur mit deaktivierten Addons starten kann, ist der ebenfalls deaktiviert! Ich habe für die Fehlersuche nur einzelne Addons aktiviert und da der Fehler gleich bei Lightning aufgetreten ist, habe ich den Provider gar nicht erst aktiviert.
    Gruß
    Ohmistigan

• Ich bin in dem Ordner, den mir der Admin angewiesen hatte ...

Hallo ohmistigan,
    mit falschem Ordner meinte ich hier im Forum.
    Wenn Du keine anderen Kalender als Google Kalender hast, beende Thunderbird und lösche im Unterordner "calendar-data" alle Dateien außer local.sqlite wenn vorhanden. Denn Ordner backup bitte nicht löschen.
    Wenn Du vorher noch eine Sicherung Deines Profil machst wäre das optimal.

Gruß
     EDV-Oldi

• Hi,
    leider gibt es den gleichen Crash wie vorher, wenn ich NUR Lightning aktiviere! Sicherheitshalber nochmal die Absturzdetails, falls sich etwas geändert hat:

• Mit lookout 1.2.13 und adblock Edge 2.1.7 startet es butterweich. Die paar Restlichen sind alles Addons, die direkt auf dem Kalender aufsetzen und alleine wenig Sinn machen.
    Gruß
    Ohmistigan

Ergänzung: Ich habe gerade auch noch das Englische und Deutsche Wörterbuch aktiviert: Keine Probleme beim Neustart ...

• Die paar Restlichen sind alles Addons, die auf den Kalender aufsetzen und alleine wenig Sinn machen.

Die kannst Du hier trotzdem einmal auflisten.
    Lösche den Provider und Lightning, beende Thunderbird und lösche alle Dateien die im Unterordner "calendar-data" sind.
    Starte dann wieder Thunderbird und versuche Lightning zu installieren, teste bitte einmal diese Version: https://www.dropbox.com/s/tyid…g-3.3.3.de.win32.xpi?dl=0
    Wenn das dann immer noch nicht geht löschen bitte alles in der "prefs.js" was mit ( user_pref("calendar ) anfängt.
    Du kannst ja vorher einmal in der prefs.js nach schauen was hier steht ( user_pref("calendar.timezone.local", "Europe/Berlin"); )

Gruß
     EDV-Oldi

• und lösche alle Dateien die im Unterordner "calendar-data" sind.

Dort befinden sich nur noch die Datei "local.sqlite" und der Ordner "Bakup". Diesmal öschen?
    Gruß
    Ohmistigan

• Starte dann wieder Thunderbird und versuche Lightning zu installieren, teste bitte einmal diese Version: dropbox.com/s/tyid626m0h1q03t/…g-3.3.3.de.win32.xpi?dl=0

Mit deinem 3.3.3 startet T-Bird problemlos!
    Ich versuche jetzt mal, meinen google-Kalender zu verbinden.