Email mit Kommentar versehen vor dem Archivieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 24.8
    * Betriebssystem + Version: Win7 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):aon


    Hi,
    Ist es durch irgendeinen Kniff möglich Emails mit einem Kommentar zu vesehen, bevor man sie archiviert?
    P_W

  • Mich würde das auch interessieren, unabhängig von der Archivierung. Also einfach die Frage, ob man eine eMail irgendwie mit einem "Bearbeitungskommentar" versehen kann - ggf. mit Hilfe eines Plugins.

  • Klingt gut dann :-)


    Dann müßte ich aber noch wissen, wie das Teil funktioniert bzw. wo die Kommentare gespeichert werden. Bisher synchronisiere ich nur die MBOX-Dateien (also die ohne Extension) mit meinem Mobilgerät. Werden die Kommentare da mit reingeschrieben?


    Und wie schaut es aus, wenn ein Profil aus einem Thunderbird mit XNote++ mit einem Thunderbird geöffnet wird, wo das AddOn nicht installiert ist? Und wenn dann vielleicht sogar eine eMail mit einem Kommentar von einem Ordner in einen anderen verschoben werden. Überleben die Kommentare das?

  • Jede Notiz wird als einzelne Text-Datei in einem Ordner "XNote" im Profilordner gespeichert.
    Beim Kopieren oder Verschieben einer solchen Nachricht wird die Notiz mit kopiert (und die Text-Datei offenbar aktualisiert, wie ich am Zeitstempel feststellen konnte).


    Zitat

    Und wie schaut es aus, wenn ein Profil aus einem Thunderbird mit XNote++ mit einem Thunderbird geöffnet wird, wo das AddOn nicht installiert ist?


    Das verstehe ich nicht ganz. Kannst du das an einem Beispiel erläutern?
    Das Add-on wir doch nicht in Thunderbird selbst installiert, sondern im Profil.