Frage zur Thunderbird-Cockpit Darstellung beim Programmstart

  • Geschätztes Forum



    Ich benütze neu Thunderbird und habe eine Verständnisfrage.
    Per IMAP ziehe ich zwei Konten an. Diese werden seitlichen in der linken Cockpit-Spalte aufgelistet.
    Oben erscheint der Posteingang wo als Favoriten die beiden Email-Inboxen der IMAP-Konten aufgeführt werden.
    So weit alles gut.


    Neben dieser Postfach-Spalte erscheint nun ein grosses Frame wo eines der beiden IMAP-Konten detailliert aufzeigt (siehe Bild IST).
    Eigentlich wünsche ich direkt beim Programmstart in die Ansicht 'Bild SOLL' zu kommen, wo ich direkt alle Eingangs-Emails gesammelt werden.


    Leider schaffe ich es nicht diese Darstellung fix einzustellen.



    Was mache ich falsch?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Gruss
    Felix






    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win 8
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Bluewin

  • Hallo Felix,


    hast du das Add-on "Folderpane Tools" installiert?
    Mache auf jeden Fall einen Test im abgesicherten Modus von TB:
    • zeige den Posteingang an, der im rechten screen shot zu sehen ist,
    • beende TB, warte einige Sekunden, drücke die Umschalttaste und starte gleichzeitig TB erneut.


    Zeigt er jetzt wieder automatisch den Posteingang an?


    Gruß

  • Salü Mapenzi



    Ich habe das Folderpane Tool installiert. Leider hat es beim Start des Thunderbirds einen Fehler generiert.
    Darauf hin habe ich dieses ADD on deinstalliert.
    Trotzdem bin ich wieder etwas weitergekommen :)
    Ich habe mit den Favoriten experimentiert. Die Ansicht ist jetzt bereits besser.


    Trotzdem finde ich es schade, dass ich per Favoriten keinen Sammelordner für alle imap-Konten erstellen kann
    und die Reihenfolge der imap Konten nicht anordnen kann.



    Ich wünsche Dir erholsame Festtage.
    Gruss
    Felix

  • Ich habe das Folderpane Tool installiert. Leider hat es beim Start des Thunderbirds einen Fehler generiert.


    Ich hatte mich leider missverständlich ausgedrückt, du solltest es nicht installieren!
    Ich wollte nur wissen, ob du zufällig "Folderpane Tools" benutzt, da dieses Add-on nicht mehr in TB 31 funktioniert und darüber hinaus sogar einige (u. a. das von dir beschriebene) Probleme verursacht bei der Sitzungs-Wiederherstellung.


    Zitat

    Trotzdem finde ich es schade, dass ich per Favoriten keinen Sammelordner für alle imap-Konten erstellen kann
    und die Reihenfolge der imap Konten nicht anordnen kann.


    Nein, man kann meines Wissens "gruppierte" Ordner und "Favoriten" nicht kombinieren.
    Es geht nur das eine oder das andere.


    Die Reihenfolge der Konten kann man trotzdem mit dem Add-on "Manually Sort Folders" https://addons.mozilla.org/en-…on/manually-sort-folders/ ändern.
    Viel bringt es nicht bei nur zwei Konten, aber du könntest z. B. in der gruppierten Ansicht (wie auch in der Ansicht "Alle") die beiden IMAP-Kontenordner über die "Lokalen Ordner" bringen.
    Dieses Add-on bietet auch die Option, einen bestimmten Ordner eines der Konten (z. B. den Posteingang) als Startordner festzulegen.
    Das funktioniert allerdings nicht für einen gruppierten Posteingang.


    Zitat

    Ich wünsche Dir erholsame Festtage.


    Danke gleichfalls ;)

  • Hallo Mapenzi,


    in der gruppierten Ansicht (wie auch in der Ansicht "Alle") die beiden IMAP-Kontenordner über die "Lokalen Ordner" bringen.


    Wie ist es möglich, ohne Add-ons, die Konten in den Bereich unter Lokale Ordner zu bringen?
    Ich habe dies noch nie bei einer Installation erlebt.


    Schöne Feiertage
    Herbert

  • Hallo Herbert,

    Wie ist es möglich, ohne Add-ons, die Konten in den Bereich unter Lokale Ordner zu bringen?


    Ich glaubte mich zu erinnern, dass nachträglich erstellte Konten automatisch unter den "Lokalen Ordnern" angezeigt wurden.
    Aus diesem Grunde (und auch um den Startordner zu bestimmen) hatte ich vor Jahren "Folderpane Tools" installiert.


    Ich habe aber eben in einem Testprofil ein zusätzliches Konto erstellt, es wird zwischen dem schon bestehenden Konto und den Lokalen Ordnern angezeigt.
    Möglicherweise ist in der Zwischenzeit der Konten-Manager geändert worden.


    Zitat

    Schöne Feiertage


    Danke ebenfalls!


    Mapenzi

  • <p>Gesch&auml;tze Foren-Mitglieder</p>


    <p><strong>Besten Dank f&uuml;r Eure Hinweise und Ideen. Ich konnte dank Eurer Hilfe meine Postfachansicht optimieren :)</strong></p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>Ich w&uuml;nsche Euch erholsame Festtage!</p>


    <p>Gruss<br />
    Felix</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>&nbsp;</p>