1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

schwarze Vorschau und Reiterinhalte schwarz

  • HTMMT
  • 23. Dezember 2014 um 14:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. Dezember 2014 um 15:29
    • #21
    Zitat von edvoldi

    Ich vermute das Mapenzi hat das auch nicht richtig gesehen hat.


    Richtig, ich habe mich durch den sehr unscharfen screen shot täuschen lassen und glaubte, dass hier nicht das Standard-Thema benutzt wird.
    Es kann also durchaus auch an einem der installierten Add-ons liegen.

    Wenn das von edvoldi empfohlene Umbenennen der Datei localstore.rdf nicht hilft, müssen die Add-ons einzeln nacheinander deaktiviert werden und jeweils ein Neustart im Normalmodus gemacht werden, bis das verantwortliche Add-on gefunden wird.
    Bei sehr vielen Add-ons kann man diese auch in Gruppen deaktivieren, um schneller zum Ziel zu kommen.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 25. Dezember 2014 um 15:31
    • #22
    Zitat von Mapenzi

    Wenn das Umbenennen der Datei localstore.rdf nicht hilft,

    Ich habe den Text in dem letzten Beitrag geändert, da mir eingefallen ist das es im abgesichertem Modus funktioniert.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. Dezember 2014 um 15:40
    • #23
    Zitat von edvoldi

    da mir eingefallen ist das es im abgesichertem Modus funktioniert.


    OK, war mir in der Eile auch entgangen ;)

  • HTMMT
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Dez. 2014
    • 27. Dezember 2014 um 09:57
    • #24

    Das war ein Bild in MS Word reinkopiert und als pdf gespeichert. Sorry, hätte ich besser schreiben sollen.

    Hier ist ein Auszug als jpg. von den Plugins:


    http://www.cshare.de/file/21240b9f2…ument1.jpg.html

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Dezember 2014 um 10:23
    • #25
    Zitat von HTMMT

    Das war ein Bild in MS Word reinkopiert und als pdf gespeichert.


    Ja, das haben wir ja inzwischen alle verstanden.
    (Leider habe ich mich dadurch zu der Fehldiagnose eines nicht kompatiblen Dritt-Themas verleiten lassen ;) )

    Zitat

    Hier ist ein Auszug als jpg. von den Plugins:


    Deine schönen neuen screen shots zeigen deine Plugins, diese haben aber mit deinem Problem nichts zu tun!

    Du musst jetzt im Add-ons Manager die Kategorie "Erweiterungen" anzeigen und dann die Erweiterungen (wie oben beschrieben) einzeln oder in Gruppen deaktivieren, TB im Normal-Modus neu starten und testen, ob dein Problem weiterhin besteht oder nicht mehr auftritt.
    Wenn es nicht mehr auftritt, ist das zuletzt deaktivierte Add-on verantwortlich für das Problem oder in der Gruppe der deaktivierten Add-ons zu suchen.

  • HTMMT
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Dez. 2014
    • 27. Dezember 2014 um 10:34
    • #26

    In Ordnung. Habe allerdings das Problem das ich mir die Erweiterungen nicht angezeigt werden!

    Im abges. Modus sehe ich:
    http://www.cshare.de/file/e20312391…ument2.jpg.html

    Im Normalen Modus das:
    http://www.cshare.de/file/c69296529…213d/3.jpg.html
    Der schwarze Balken erscheint!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. Dezember 2014 um 10:42
    • #27
    Zitat von HTMMT

    In Ordnung. Habe allerdings das Problem das ich mir die Erweiterungen nicht angezeigt werden!

    Dann hast Du auch keine Erweiterungen.
    Führe bitte meinen durchgestrichenen Tipp aus der Beitrag 20 aus.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Dezember 2014 um 11:18
    • #28
    Zitat von edvoldi

    Führe bitte meinen durchgestrichenen Tipp aus der Beitrag 20 aus.


    Wenn das Problem auch dadurch nicht behoben werden kann, empfehle ich einen weiteren Test mit deaktivierter Hardware-Beschleunigung:
    TB im abgesicherten Modus starten, dann Menü Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Konfig-Editor.
    Im Konfig-Editor die Werte der beiden Einstellungen "gfx.direct2d.disabled" und "layers.acceleration.disabled" von "false" in "true" ändern.
    TB beenden, wieder im Normal-Modus starten und testen, ob die Menüs jetzt angezeigt werden

  • HTMMT
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Dez. 2014
    • 27. Dezember 2014 um 22:38
    • #29

    Der Hammer! Ihr seid KLASSE!!!!

    Die Änderungen der beiden Einstellungen "gfx.direct2d.disabled" und "layers.acceleration.disabled" von "false" in "true" haben funktioniert!!!


    HERZLICHEN DANK!!!! :)

    Ich frag mich nur wie es zu den Änderungen kam???

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Dezember 2014 um 23:04
    • #30
    Zitat von HTMMT

    Die Änderungen der beiden Einstellungen "gfx.direct2d.disabled" und "layers.acceleration.disabled" von "false" in "true" haben funktioniert!!!


    Das war sozusagen meine letzte Kartusche ;)
    Mir fiel ein, dass im abgesicherten Modus nicht nur Add-ons, userChrome.css und userContent.css deaktiviert werden, sondern auch die Hardware-Beschleunigung!
    Add-ons oder Themen hast du keine installiert, css-Code konnte ich mir nicht als Ùrsache vorstellen, blieb also die Hardware-Beschleunigung.

    Zitat

    Ich frag mich nur wie es zu den Änderungen kam???


    Der Treiber deiner Grafik-Karte ist vielleicht nicht mehr aktuell.
    Du musst feststellen, welche Grafik-Karte in deinem PC eingebaut ist, und dann auf der Webseite des Herstellers den aktuellen Treiber herunter laden.

    EDIT: zum Update des Tribers kannst du den folgenden Support-Artikel zu Rate ziehen: https://support.mozilla.org/de/kb/wie-aktu…e-grafiktreiber
    Er ist zwar für Firefox geschrieben, gibt aber allgemeine Hinweise zur Vorgehensweise.

    Gruß,
    Mapenzi

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (27. Dezember 2014 um 23:15)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™