Falsche Datumsanzeige in Übersichtsleiste

  • * Thunderbird-Version: 34
    * Lightning-Version: 3.6b1
    * Betriebssystem + Version: Win 7-64 SP 1


    Hallo,


    die Datumsanzeige in der Übersichtsleiste spinnt, seit ich auf die neuesten Versionen aktualisiert habe: angezeigt wird der Januar des Jahres 5555, was offensichtlich ein Sonntag sein wird ;) (siehe Anhang).
    Wenn ich über das Dropdown-Feld einen anderen Tag anzeigen lasse und dann zum aktuellen Datum zurückgehe, stimmt die Anzeige. Nach dem Neustart von Thunderbird befinde ich mich wieder im Jahr 5555. ?(
    Weiß jemand Rat?


    Danke im Voraus und schöne Feiertage an alle!


    Christof

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    * Thunderbird-Version: 34
    * Lightning-Version: 3.6b1

    Falls die Versionsangabe von Thunderbird stimmen sollte, wäre es sinnvoll, uns deine Motivation zu erklären, warum bei dir Beta-Versionen im Einsatz sind, für die wir allerdings normalerweise keine Hilfe anbieten.

  • die Datumsanzeige in der Übersichtsleiste spinnt, seit ich auf die neuesten Versionen aktualisiert habe: angezeigt wird der Januar des Jahres 5555, was offensichtlich ein Sonntag sein wird

    Hallo Chris_Ma,
    das ist ein bekannter Bug ( https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1070491 ).
    Wenn man mit nicht offiziellen Versionen arbeitet, muss man mit so etwas leben.
    Wenn Du aber auf den Kreis klickst wird das aktuelle Datum angezeigt.


    Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    EDV-Oldi

  • Besten Dank für eure Antworten!


    @graba: Meine "Motivation" zum Einsatz der Beta-Versionen ist einfach zu erklären: ich habe ein automatisches Update laufen lassen und die genannten Versionen wurden installiert. Wieso, weiß ich nicht. Kann/muss ich diesbezüglich eine Einstellung in Thunderbird vornehmen, sodass zukünftig nur noch auf offizielle Versionen aktualisiert wird?

  • : ich habe ein automatisches Update laufen lassen und die genannten Versionen wurden installiert.

    Hallo 'Chris_Ma,
    dann hattest Du vorher auch schon eine Beta installiert und das ist zur Zeit gefährlich, nach dem letzten Update war die Beta zu erst defekt und lief überhaupt nicht . Und die Beta 34 ist auch schon alt, eigentlich müsste die Beta 35 schon lange da sein.


    Kann/muss ich diesbezüglich eine Einstellung in Thunderbird vornehmen, sodass zukünftig nur noch auf offizielle Versionen aktualisiert wird?

    Du kannst diese Version nur deinstallieren und dann die aktuelle Version installieren. Mache aber unbedingt vorher eine Datensicherung, da das nicht ohne Datenverlust ablaufen muss. Oben findest Du unter Herunterladen die aktuelle Thunderbird Version 31.3.0

    Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,
    danke für deine Antowrt, das klingt ja leider nicht so toll.


    Zitat

    Du kannst diese Version nur deinstallieren und dann die aktuelle Version installieren. Mache aber unbedingt vorher eine Datensicherung, da das nicht ohne Datenverlust ablaufen muss.


    Was bedeutet das denn, dass es nicht ohne Datenverlust ablaufen muss? Bleiben im optimalen Fall alle Einstellungen (wie Filter, Eingangsordner, Aufgaben, Termine, Adressbücher, etc.) trotz Deinstallation bestehen? Schwer vorstellbar...
    Und wie genau mache ich denn eine Datensicherung? Gibt es dazu eine brauchbare Anleitung? Der Artikel "Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner übertragen" ist das einzige, was ich in der Hilfe gefunden habe und der bringt mich nicht wirklich weiter bzw. weiß ich gar nicht, ob das überhaupt zu meinem Problem passt. In Thunderbird selbst habe ich leider keinen "Exportieren"-Befehl gefunden.
    Ich hab absolut keine Lust, alles komplett neu einrichten zu müssen. Dann bleib ich lieber bei dieser Version, für mich funktioniert's auch so.


    Herzliche Grüße,
    Chris_Ma

  • Bleiben im optimalen Fall alle Einstellungen (wie Filter, Eingangsordner, Aufgaben, Termine, Adressbücher, etc.) trotz Deinstallation bestehen?

    Hallo Chris_Ma,
    Du kannst Thunderbird ohne Probleme und Datenverlust deinstallieren. Bei der Deinstallation kommt eine Frage ob Du die Daten behalten willst, die beantwortest Du selbst verständlich mit ja. Es reicht das Thunderbird Profil zu kopieren. Wenn Du das Profil kopiert hast kannst Du es jeder Zeit wieder zurück kopieren.

    Gruß
    EDV-Oldi