1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

defekter sent ordner wiederherstellen

• the_lizardking
  • 29. Dezember 2014 um 12:47
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • the_lizardking
    Junior-Mitglied
    • 29. Dezember 2014 um 12:47

hallo leute,

folgendes Problem, von meinem thunderbird sind zwei dateien defekt gewesen, inbox und sent. beide Dateien konnten nicht mehr kopiert werden bzw. haben bei chkdsk den fehler gebracht, dass sie zu gross wären um den defekten Cluster zu reparieren. beide Dateien sind aber nicht sehr gross, 1 bzw. 2 gb. die inbox konnte ich einem txt Editor öffnen und bearbeiten und habe einfach nur die relevanten datensätze mittels copy paste in eine neue datei gepflanzt, das hat gut funktioniert, bei der sent Datei bleibt der Editor beim nachlesen aber leider immer stecken. ich habe nun schon probiert das volume zu schrinken um eventuell den defekten Endpunkt zu verschieben, das hilft aber nicht da ich aufgrund eines gesperrten blocks scheinbar nicht klein genug machen kann. die Festplatte hat keinen Hardware fehler die ist sicher ok,... nun die frage ob ihr noch eine Idee habt, eventuell ein Image? schiebe ich da den fehler mit oder ein schrinkt tool das auch feste blöcke und Daten verschiebt auf clusterebene?

ich muesste die Datei nur einmal mit einem Editor öffnen und bearbeiten könnte dann kopiere ich die relevanten teile heraus in eine neue Datei.

danke vorab!

reparieren brachte nichts, rennt und bricht dann ab. daten waren vorhersichtar, leider habe ich datei unbenannt und dann versucht den index nochmals zu machen, dabei konnte er nur mehr die hälfte lesen und die habe ich dann in den neuen sent ordner verschobem, den rest konnte ich nicht herstellen, daten sind aber da.shit leider ich hätte versuchen können mail fr mail zu verschieben ohne um zu bennen und die paar defekten emails wohl auslassen können vielleicht. irgendwie muesste man das dauereinlesen nun verhindern damit man die daten bearbeiten uns kopieren kann. backup gibt es auch (fuer die schlauen antworten) aber die daten sind ebenfalls korrupt da sich die datei ja auch nicht richtig kopieren lässt.

thunderbird 31.3 mobile version, windows 8.1, ntfs

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Dezember 2014 um 15:18

Hallo und willkommen im Forum!

Du hast POP oder IMAP?
    Schon mal versucht, testweise einige der im Quelltext vorliegenden Mails mit einem Editor (auf keinen Fall Notepad) zu öffnen und daraus eine neue Datei zu machen?
    Also den Inhalt in eine leere Textdatei kopieren und die Datei-Endung löschen. Diese Datei dann umbenennen und in den lokalen Ordner im Thunderbird-Profil kopieren. Bei solchen Aktionen sollte Thunderbird immer geschlossen sein.
    Hat die Datei ohne Endung irgendwelche Auffälligkeiten in Form ungewöhnlicher Zeichen? Ich meine nicht die in Klartext kodierten Anhänge sondern Zeichen wie Kreise und Kästchen?

Gruß

P.S: Es wäre nett, wenn du die Großschreibung etwas konsequenter durchführen würdest.
    Der Grund ist dass man länger zum Lesen braucht und deshalb auch nur wenige Helfer darauf antworten.

• the_lizardking
    Junior-Mitglied
    • 29. Dezember 2014 um 16:11

jaja wie oben beschrieben habe ich die inbox so gerettet, das problem mit sent ist nur, dass wenn ich nach unten blättere im editor diese sofort wieder geladen wird bzw ein zugriff auf das dateisystem erfolgt obwohl sie eigentlich kleiner wäre als die inbox. dabei wird abernicht geblättert, er ladet 10 minuten und steht wieder da wo er war. eventuell liegt es auch am editor ich verwende das edit pad pro. ist popomail,...

• SusiTux
    Gast
    • 29. Dezember 2014 um 18:57

@mrb
    So viel zum Thema "nett sein".

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Dezember 2014 um 18:58
    Zitat

dass wenn ich nach unten blättere im editor diese sofort wieder geladen wird bzw ein zugriff auf das dateisystem erfolgt obwohl sie eigentlich kleiner wäre als die inbox.

Das verstehe ich nicht. Thunderbird ist geschlossen (im Taskmanager nachschauen), nein Virenscanner hat keinen Zugriff auf diese Dateien, und was passiert dann genau?
    Den zweiten Teil deines Satzes verstehe ich gar nicht.
    Probiere mal einen anderen Editor etwa Notepad++ .
    Wie groß ist denn die Datei?
    Wie auch immer, Texteditoren haben Probleme wenn Dateien recht groß sind, und ist die zu untersuchende Datei beschädigt, können sie auch abstürzen und gibt es keine Rettung für die Mails mehr.
    Du könntest noch Folgendes versuchen: lade dir das Tool Cut MboxD und Cut Mbox herunter. Das erstere teilt große Mboxdateien in kleiner à 500 MB und das zweite extrahiert jede Mail einzeln als *.mbx Datei. MBX-Dateien sind für Thunderbird dasselbe wie Dateien ohne Endung. Außerdem repariert das Tool auch kaputte Mboxen im kleineren Rahmen.
    Kopiere die Mbox-Datei in den Ordner mit den entpackten beiden Dateien (außerhalb des Thunderbird-Profils). Öffne die exe Datei und klicke dann im neuen Fenster auf die Mbox.
    Achtung: viele Virenscanner schlagen schon beim Öffnen der Zip-Datei an und lassen im aktivierten Zustand dass Extrahieren und Öffnen der *.exe nicht zu, sie müssen daher deaktiviert werden.
    Welche Virenscanner das sind, sagt Virustotal:
    https://www.virustotal.com/de/file/495245…f1f80/analysis/
    Da in der Liste Malwarebytes auftaucht, welcher die Datei als harmlos ansieht, ist es daher keine Gefahr. Ich habe die Datei schon xmal benutzt und wäre sie Malware, wäre mein PC bestimmt schon längst verseucht.
    Zwingen tue ich dich aber nicht, ist deine Entscheidung.

Gruß

P.S. Da du meiner Bitte nach Großkleinschreibung nicht nachgekommen bist, endet hier jegliche Hilfestellung meinerseits.
    Hatte mir sogar überlegt, meine Antwort ganz zurückzuziehen.
    Bitte lies unsere Foren-Regeln

Danke für den "netten" Tipp, Susanne.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. Dezember 2014 um 19:03

@ the_lizardking

Zitat von mrb

P.S: Es wäre nett, wenn du die Großschreibung etwas konsequenter durchführen würdest.
    Der Grund ist dass man länger zum Lesen braucht und deshalb auch nur wenige Helfer darauf antworten.

Als Ergänzung noch ein kleiner Hinweis auf unsere Nutzungsbestimmungen:

Zitat

Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen:

Wir bitten darum, dass jeder (so gut er kann) auf die Rechtschreibung
    achtet und vor allem auch korrekt die Groß-/Kleinschreibung und
    Satzzeichen wie Punkt und Komma nutzt. Es kommt nicht darauf an, dass
    Sie keine Fehler machen. Aber weitgehend korrekte Schreibung erleichtert
    das Lesen und inhaltliche Verstehen Ihrer Beiträge - es hilft also,
    Ihnen zu helfen. Wenn man täglich sehr viele Beiträge liest/lesen muss,
    um Ihnen zu helfen, dann kann es eben gerade auf solche "Kleinigkeiten"
    ankommen, ob man motiviert ist oder nicht.

Alles anzeigen

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• the_lizardking
    Junior-Mitglied
    • 30. Dezember 2014 um 09:46

das mit dem grosschreiben ist leider ein problem daich im moment vor einem surface sitze,.. und mittels rdp auf dem betroffenen rechner bin. und da fehlt das kb es ist ein wenig muehsam... tut leid, dass ihr hier mitleiden musstet.
    ok back to topic,...
    also die datei ist 1gb, der editor hat ständig nachgeladen aber ich habe es folgend gelöst. ich habe die datei im edit pad pro göffnet, dauert ca. 45 minuten. dann habe ich einfach den gesamten text markiert mit strg a und in eine neue datei kopiert (das ging witzigerweise ohne, dass nachgeladen wurde - zuvor habeich immer versucht zu blättern da ich nur die mails aus 2014 holen wollte), dauert wieder 45 minuten und genau an dem punkt hatte ich zuvor auch immer die geduld verloren,... wie auch immer diesmal einfach gewartet und dann die datei gespeichert,.... daraufhi stürtzte der rechner zwar ab, genauergesagt freeze bzw kein rdp, aber als die platte mit schreiben fertig war habe ich ab und wieder angeschaltet und nach dem hochfahren war die datei fehlerfre auf der hd. mails in den neu angelegten sent order verschoben und fertig,
    nochmals danke mrb für deine hilfe wenngleich das mit der grossschreibung nicht so klappen wollte,... wenn du nich darauf beharrt hättest die daten zu kopieren im editor hätte ich wohl die geduld nie aufgebracht.

lg

ps das mit dem mbx splitter wollte ich auch schon versuchen, der ist aber beim counting der mails abgesoffen und deshalb wollte ich ohne sicherung das risiko nicht eingehen zu splitten. nochmals dank fuer die hilfeund nix fuer ungut wegen de grossbuchstaben.

pps moechte an der stelle ein lob fuer tb aussprechen, wenngleich wieder in kleinbuchstaben nicht minder ernst gemeint. ich verwende die mobilen versionen von ff und tb nun schon seit 2002 und bin damit sher zufrieden. meine mbx sind ebenfalls so alt und es gab noch nie probleme,... und wenn ist alles kinderleicht zu reparieren, ich kann esnur empfehlen.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Januar 2015 um 23:55

Wenn das Auslesen der Mbox so lange dauert (45 Min.) hast du wirklich Glück gehabt. I.R. bedeutet das nämlich, dass die Datenbank beschädigt ist.
    Das könnte der Grund für den Absturz beim Splitten gewesen sein.

Zitat

das mit dem grosschreiben ist leider ein problem daich im moment vor einem surface sitze,.. und mittels rdp auf dem betroffenen rechner bin. und da fehlt das kb es ist ein wenig muehsam...

Das sind allerdings akzeptable Gründe und dann machen wir auch mal eine Ausnahme.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™