Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.3.0
* Betriebssystem + Version: WIN7 Home Premium
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB, 1&1, Kabelmail
* Antivirenprogramm: Bitdefender Total Security 2015
Nach der Installation von Bitdefender wurde ich auf die neue Version Thunderbird hingewiesen. In der Annahme, dass eine neue Version eine Verbesserung darstellt habe ich die Version 31.3.0 upgedated. Die Folge ist, dass der TB beim Beenden des Programms die Meldung "Thunderbird funktioniert nicht mehr" abgeschlossen wird. In den Details wird als Fehlermodulname "StackHash_0a9e" angezeigt. Im Taskmanager bleibt der TB sichtbar. Der TB ist nach Neustart des Rechners(!) normal funktionsfähig.
Mir ist bewusst, dass dieses Thema bereits mehrfach eröffnet wurde. Ich habe deshalb die beschriebenen Versuche ausprobiert, wie
- Neuinstallation der Vorgängerversion - Für 3 Neustarts war er Fehler scheinbar behoben, danach wieder der gleiche Fehler (bin deshalb zur Version 31.3.0 zurückgekehrt)
- Start im abgesicherten Modus - TB funktioniert ohne Addons zwar korrekt, aber beim Beenden wieder das gleiche Ergebnis.
- das Problem ist offensichtlich zu früheren Versionswechseln aufgetreten (Beiträge im Forum älteren Datums).
- (neu) Der Versuch über Hilfe - Informationen zur Fehlerberinigung aufzurufen zeigt Statusinformationen. Bei der Rückkehr zum Posteingang folgt der Abbruch mit gleicher Meldung. Deshalb kann ich diese auch nicht bereitstellen.
Provisorische Lösung: TB bleibt während der Nutzung im minimierten Modus "ganztägig" geöffnet. Zum Beenden der Rechnernutzung "Herunterfahren" statt "Ruhezustand" anwenden.
Meine Hypothese: Mit dem Beenden des TB wird ein Programmabschnitt durchlaufen in dem temporäre Dateien gelöscht werden. die zuvor vom Virenprogramm "desinfiziert" wurden, deshalb der Fehlermodulname. Der TB wartet auf, die Beendigung der Aktion und bleibt deshalb im Taskmanager aktiv. Beim Start des TB wird ein neuer Prozess gestartet, jedoch nicht wirksam, weil der "alte" Prozess noch "arbeitet". Die Prozesse thunderbird*32 im Taskmanager haben allerdings eine unterschiedliche Größe(!?!).
Die Jahreslizenz für das Antivirenprogramm ist zu teuer, als ich es durch ein anderes austausche.
Frage: Ist der Fehler mit anderen Antivirenprogrammen nachvollziehbar?
Ergänzung: Auf einem Notebook mit Windows 8.1 läuft Thunderbird Version 31.3.0 fehlerfrei.
Fragen:
1) Falls meine Hypothese zutreffend ist, bleibt die Frage: "Wie und von wem (Windows, Mozilla oder Bitdefender) ist Fehler zu bereinigen?
(2) Welche weiteren Hypothesen gibt es und wie kann eine Bereinigung erfolgen
bergirl