Wie komme ich an Mails und Kontoeinstellungen nach PC Crash

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1 vorher Vista
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online


    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich hatte leider meinen guten alten Desktop PC defekt, dafür gabs jetzt mal was neues. :D
    Allerdings kam ich nicht mehr an meine Festplattendaten, sodass ich leider auch kein Backup von Thunderbird machen konnte.
    Ich habe jetzt 31.3.0 auf dem neuen Rechner installiert und die alte Platte als zusätzliches Laufwerk im neuen PC verbaut.
    Ich hab bereits versucht, über diese Schiene ein Backup mit MozBackup zu machen, um das ganze dann auf C: zu importieren. MozBackup greift aber leider immer auf den aktuellen nackten Thunderbird zu.
    Besteht die Möglichkeit, die Einstellungen und vor allen Dingen die alten Mails, auf anderem Wege zu extrahieren und in den neuen Thunderbird zu integrieren??



    Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.


    :thumbup:

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Ich kann es dir leider nicht ersparen unsere Anleitungen und FAQ zu lesen.
    U.a. https://www.thunderbird-mail.d…p/Lexicon/12-Anleitungen/
    Dein Vorhaben - wie du ja erkannt hast - kann so nicht klappen und lasse bitte MozBackUp aus dem Spiel, welches ein zusätzliches Risiko bedeutet.
    Es gibt verschiedene Wege, das Profil aus dem alten Thunderbird zu migrieren.
    Die Frage ist zunächst, ob Thunderbird bei der Installation schon ein Profil angelegt hat.
    Das musst du als erstes überprüfen und dann sehen wir weiter.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    ja ich habe bereits Mails abgerufen und in Folge dessen hat das Programm auch bereits Profil angelegt. Es besteht aber noch nicht lange. Es wäre kein Problem für mich Thunderbird zu deinstallieren und neu, ohne jede Anmeldung, zu installieren, fals das die Sache erleichtern würde.

  • Du könntest Thunderbird beenden und den Inhalt des alten Profils in das neue einkopieren. So mache ich es gewöhnlich.
    Das ist die einzige Möglichkeit alles zu retten, also Konten, Einstellungen, Mails usw.
    Wenn du aber mit dem neuen Profil weitermachen möchtest - das würde ich immer empfehlen - kannst du die Ordner/Mails mit dem Add-on ImportExportTools leicht importieren.
    Neu Installieren hilft in den seltensten Fällen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Super, vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das Profil kopiert und ich muß sagen es sieht echt gut aus.


    Besten Dank. :thumbsup: