1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Wie komme ich an Mails und Kontoeinstellungen nach PC Crash

  • Dr.Cream
  • 4. Januar 2015 um 14:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dr.Cream
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Jan. 2015
    • 4. Januar 2015 um 14:13
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1 vorher Vista
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich hatte leider meinen guten alten Desktop PC defekt, dafür gabs jetzt mal was neues. :D
    Allerdings kam ich nicht mehr an meine Festplattendaten, sodass ich leider auch kein Backup von Thunderbird machen konnte.
    Ich habe jetzt 31.3.0 auf dem neuen Rechner installiert und die alte Platte als zusätzliches Laufwerk im neuen PC verbaut.
    Ich hab bereits versucht, über diese Schiene ein Backup mit MozBackup zu machen, um das ganze dann auf C: zu importieren. MozBackup greift aber leider immer auf den aktuellen nackten Thunderbird zu.
    Besteht die Möglichkeit, die Einstellungen und vor allen Dingen die alten Mails, auf anderem Wege zu extrahieren und in den neuen Thunderbird zu integrieren??


    Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

    :thumbup:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Januar 2015 um 14:57
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Ich kann es dir leider nicht ersparen unsere Anleitungen und FAQ zu lesen.
    U.a. https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/index.…12-Anleitungen/
    Dein Vorhaben - wie du ja erkannt hast - kann so nicht klappen und lasse bitte MozBackUp aus dem Spiel, welches ein zusätzliches Risiko bedeutet.
    Es gibt verschiedene Wege, das Profil aus dem alten Thunderbird zu migrieren.
    Die Frage ist zunächst, ob Thunderbird bei der Installation schon ein Profil angelegt hat.
    Das musst du als erstes überprüfen und dann sehen wir weiter.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Gruß

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.686
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. Januar 2015 um 15:04
    • #3

    Hallo,

    wenn du mit dem neuen TB noch keine Mails abgerufen hast, sollte es einfach für dich werden: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…iederherstellen

    MfG
    Drachen


    EDIT: erst nach dem Abschicken entdeckt, dass mrb inzwischen schon geantwortet hat. macht aber hoffentlich nix.

  • Dr.Cream
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Jan. 2015
    • 4. Januar 2015 um 20:33
    • #4

    Hallo mrb,

    ja ich habe bereits Mails abgerufen und in Folge dessen hat das Programm auch bereits Profil angelegt. Es besteht aber noch nicht lange. Es wäre kein Problem für mich Thunderbird zu deinstallieren und neu, ohne jede Anmeldung, zu installieren, fals das die Sache erleichtern würde.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Januar 2015 um 21:04
    • #5

    Du könntest Thunderbird beenden und den Inhalt des alten Profils in das neue einkopieren. So mache ich es gewöhnlich.
    Das ist die einzige Möglichkeit alles zu retten, also Konten, Einstellungen, Mails usw.
    Wenn du aber mit dem neuen Profil weitermachen möchtest - das würde ich immer empfehlen - kannst du die Ordner/Mails mit dem Add-on ImportExportTools leicht importieren.
    Neu Installieren hilft in den seltensten Fällen.

    Gruß

  • Dr.Cream
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Jan. 2015
    • 4. Januar 2015 um 23:23
    • #6

    Super, vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das Profil kopiert und ich muß sagen es sieht echt gut aus.

    Besten Dank. :thumbsup:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™