1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Voreinstellung der Schriftarten

• MikeBro
  • 9. Januar 2015 um 17:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • MikeBro
    Mitglied
    • 9. Januar 2015 um 17:40

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene

Hallo,

bis zum letzten Update hatte ich in Thunderbird eine auf meinem Rechner hinterlegte Schriftart fest eingestellt (zusätzliche Schriftart, nicht aus den Windows Schriften). Wie ich die vor Jahren festgelegt habe kann ich heute nicht mehr sagen, ich glaube Thunderbird hat einfach die gewählte Schriftart immer weiter übernommen.
    Es kann aber auch sein, das ich sie seinerzeit unter - Konten-Einstellungen - Verfassen&Adressieren - Globale Einstellungen - Ansicht - Standard-Schriftart - hinterlegt habe.

Nach dem Update war die Einstellung weg, alle Mailvorlagen sehen nun gruselig aus und im Auswahlfeld Schiftart (nicht mehr direkt als solches erkennbar) ist nun "variable Breite" vorgegeben. Über Pfeil nach unten komme ich in eine Schriftauswahl.
    Hier sind aber nicht alle Schriften, die sich auf meinem Rechner befinden, sondern wahrscheinlich nur einige von Thunderbird vorgegebene.

Die gleichen Schriften finde ich auf dem oben genennten Pfad in den Einstellungen.

Gibt es eine Möglichkeit meine anderen Schriften wieder ins Thunderbird zu bekommen?

Gruß

Mike

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Januar 2015 um 23:30

Hallo,
    vor Jahre hat Thunderbird aber einer älteren Version (vielleicht war es V. 3.0) den Zugriff auf die Windows-Fonts beschnitten. Das hatten einige User bedauert.
    Warum du das erst jetzt festgestellt hast, kann ich nicht sagen. Da Thunderbird keine eigenen Fonts mitbringt und diese von Windows nimmt, musst der von dir gewünschte Font also im Windowsordner "Fonts" vorhanden sein. Eine Garantie, dass dieser in Thunderbird erscheint, gibt es aber nicht.
    Allerdings habe ich persönlich recht viele unterschiedliche Schreibschriften, die ich in den Windowsordner kopiert hatte, in Thunderbird aufrufen können.
    Die meisten sind auch nach dem Update noch da.
    Evtl. erstelle mal ein Thunderbird-Testprofil und überprüfe das Angebot an Fonts dort.

Zitat

Es kann aber auch sein, das ich sie seinerzeit unter - Konten-Einstellungen - Verfassen&Adressieren - Globale Einstellungen - Ansicht - Standard-Schriftart - hinterlegt habe.

Das nützt dir aber nichts, wenn sie dort nicht angezeigt wird.

Zitat

Nach dem Update war die Einstellung weg, alle Mailvorlagen sehen nun gruselig aus und im Auswahlfeld Schiftart (nicht mehr direkt als solches erkennbar) ist nun "variable Breite" vorgegeben

Das kann man aber alles wieder ändern unter Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Standardschriftart.
    Es könnte sein, dass du noch weitere Einstellungen dafür machen musst, nämlich unter
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert dort neben "Sans Serif" (ja, du liest richtig) die Schriftart ändern.
    Und das musst du noch ein weiteres Mal machen, indem du dort ganz oben auf "Schriftarten für" auf Unicode klickst, da Thunderbird verschiedene Schriftarten bei verschiedenen Zeichenkodierung gestattet, sonst könnte es nämlich sein, dass du je nach Zeichenkodierung andere Schriftarten siehst.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™