1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

sinnlose Ordener ?

  • Norbert aus Kiel
  • 10. Januar 2015 um 16:12
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Norbert aus Kiel
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Jan. 2015
    • 10. Januar 2015 um 16:12
    • #1

    Moin,
    welchen Sinn haben die sich immer wieder selbst installierenden Ordner wie z. B. "msgFilterRules-1.dat"?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Januar 2015 um 23:28
    • #2

    Hallo,

    die Datei "msgFilterRules.dat" wird von TB standardmäßig in den "pop****" und "imap****" Kontenordnern im Profil erstellt, um die Filtereinstellungen des Nutzers zu speichern.
    Wenn diese Datei beschädigt ist, erstellt TB eine neue msgFilterRules.dat Datei und benennt die korrupte um in "msgFilterRules-1.dat".
    Die umbenannte msgFilterRules-1.dat Datei erscheint dann allerdings als Ordner msgFilterRules-1.dat in der Konten/Ordnerliste von TB, obwohl die Datei keine Mbox-Datei ist.

    Normalerweise sollte das Löschen dieses "falschen" Ordners das Problem beheben, zumindest in POP-Konten, denn wie ich in einem Test prüfen konnte, wird dabei auch die Datei msgFilterRules-1.dat im Profil gelöscht.
    Warum das bei dir nicht funktioniert, ist mir nicht klar, es sei denn, es handelt sich um ein IMAP-Konto.
    Leider hast du üblichen Angaben beim Erstellen eines neuen Themas nicht mitgeteilt.

    Du kannst aber Folgendes versuchen:
    zeige den Profilordner an über das Menü Hilfe > Infos zur Fehlerbehebung > Profilordner > Öffnen und beende TB.
    Im Profiordner "xxxxxxxx.default" navigiere zu dem entsprechenden "pop****" Ordner des Kontos und entferne die Dateien msgFilterRules.dat und msgFilterRules-1.dat.
    Falls sich in dem selben Ordner eine "rulesbackup.dat" Datei befindet, entferne auch diese.
    Starte TB neu, der falsche Ordner sollte jetzt nicht mehr erscheinen.

    Sofern du schon Filter erstellt hattest, müsstest du sie neu anlegen.

    Gruß

  • Norbert aus Kiel
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Jan. 2015
    • 11. Januar 2015 um 22:44
    • #3

    Moin,
    ich habe kein IMAP-Konto, nur pop3.

    Ich habe den Versuch so nach der Beschreibung gemacht, sogar mehrfach.
    Das hat aber nicht zur gewünschten Lösung geführt.
    Im Gegenteil, jetzt habe ich die msgFilterRules-X.dat gleich 16 mal in der Ordnerstruktur von TB.
    Und zusätzlich sind jetzt noch durchnummerierte Ordner mit dem Namen nstmp aufgelistet.

    Na ja, muus ich eben warten, bis Microsoft meine Probleme mit Live Mail gelöst hat.

    Trotzdem danke für den Tipp.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Januar 2015 um 23:13
    • #4

    Ich kann mir mathematisch nicht erklären, wie du auf 16 dieser msgFilterRules-X.dat-Ordner kommst, wenn du bei beendetem TB die ursprünglich vorhandenen msgFilterRules-X.dat-Dateien gelöscht und TB neu gestartet hast.
    Und welcher Zusammenhang sollte mit Live Mail bestehen, wenn es sich um ein POP-Konto handelt?

    nstmp-Dateien sind temporäre Datein, die von TB während eines Komprimierung-Vorgangs im Profilordner erstellt werden.
    Wird der Vorgang unterbrochen, wird die Datei nicht gelöscht http://kb.mozillazine.org/Nstmp_folders

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™