Thunderbird/Enigmail: Passphrase zwischenspeichern unter openSuSE 13.2?

  • Hallo,


    unter Windows kann ich in Thunderbird/Enigmail konfigurieren, wie lange die Passphrase im Speicher behalten wird (sh. Screenshot). Unter openSUSE steht mir diese Option im Thunderbird leider nicht zur Verfügung. Wie lässt es sich dort konfigurieren? Es wird verwiesen auf externe Programme: in KGpg habe ich jedoch keine entsprechenden Option entdecken können? Was ist die Standardeinstellung (Default)? Kann es sein, dass die Passphrase nach dem Eingeben standardmäßig nicht mehr gelöscht wird?



    --


    Vielen Dank für die Auskunft,
    Felix :krank:


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: openSuSE 13.2
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * S/MIME oder PGP:PGP

  • Hallo felbre,


    bei mir (Linux openSUSE 13.1 x86_64) steht das definitiv zur Verfügung.


    Hast Du das Original-enigmail von Mozilla Enigmail 1.7.2 oder das von den openSUSE-Paketdepots installiert?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hi,


    ich habe Enigmail aus yast heraus installiert. Mir fällt übrigens gerade auf, dass in einer anderen Installation wo ich Enigmail offenbar nachträglich als Add-On installiert habe, die Option ebenfalls vorhanden ist!


    --


    Gruß,
    Felix

  • Hallo felbre,


    am besten Du sicherst Dein Thunderbird-Profil. Dann:


    a) Im Add-on-Manager die Erweiterung enigmail entfernen.
    b) Thunderbird neu starten und kontrollieren, dass die Erweiterung tatsächlich entfernt wurde.
    c) Thunderbird beenden.


    YaST aufrufen und enigmail löschen.


    d) Mit dem Browser Deiner Wahl das "Original"-enigmail herunterladen.
    e) Thunderbird starten.
    f) "Original"-enigmail installieren.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier