Automatisches Einfügen von "An:" bei anderer Identität funktioniert nicht

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): eigene Domain

Hallo,

ich habe unter Thunderbird mehrere Identitäten zu einem Konto (Eine Standard (ich_1), eine weitere (ich_2)). Funktioniert prima. Wenn ich eine Mail an eine Identität bekomme und auf diese Mail antworte, wird auch automatisch beim Absender die korrekte Identität eingestellt. Bei der "ich_2" funktioniert es, dass beim Klicken auf "Antworten" das "An:"-Feld richtig gefüllt wird, mit der Mailadresse desjenigen, der mir die Mail geschickt hat.
    Jetzt habe ich eine neue Identität (ich_3) hinzugefügt, kann extra Signatur etc. einstellen. Ich habe sie nach dem Update auf 31.3 hinzugefügt. Wenn ich jetzt aus "ich_3" heraus auf "Antworten" klicke, ist das Feld mit "An:" leider leer.
    Wenn ich auf eine Mail mit "Antwort an alle" klicke, ist "cc" richtig ausgefüllt, aber "An:" leider nicht.

Hat jemand eine Idee?

viele Gruesse
    Xxena

• Hallo und willkommen im Forum!
    könntest du das näher anhand eines Beispiels erläutern:
    Du meinst du bekommst eine Mail an ich_3 und klickst bei dieser auf Antworten und dann bleibt das Feld leer?
    Wenn du in die Konteneinstellungen >Weitere Identitäten gehst, dort ich_3 markierst und bearbeitest, was wird unter Einstellungen und dort ganz unten bei Postausgangsserver (SMTP) angezeigt?

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo mrb,

danke für die schnelle Anwort!

Es ist genau so, wie du schreibst: Das Feld "An:" bleibt leer, der Cursor steht dort. Die Mail sieht bei den Adressfeldern genau so aus, als ob ich auf "Verfassen" geklickt hätte - nur dass Betreff und Mailtext schon ausgefüllt sind. Bei der Standard-Identität und auch bei ich_2 funktioniert das ganze wie erwartet, bei ich_3 nicht. Seltsamerweise werden die cc-Angaben übernommen, nur das "An:" halt nicht.
    Postausgangsserver ist bei mir der gleiche (mbox) und Standard, wie bei den anderen Identitäten auch.

Ich habe eben Spaßeshalber ich_3 als Standard-Identität gesetzt (TB nicht neu gestartet): Bei Neu-Erstellen einer Nachricht wird ich_3 korrekt verwendet, beim Antworten auf eine Nachricht an ich_3 bliebt das An-Feld leer.

Gruesse
    Xxena

• Ist schon recht merkwürdig.
    Ich sehe keine andere Möglichkeit als testweise ein neues zweites Profil anzulegen mit genau diesem Konto und dessen Identitäten.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Wenn das Problem dort nicht auftritt musst du dorthin migrieren.
    Tritt es aber dort ebenfalls auf, bin ich ratlos.

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Hallo mrb,

ich lasse mich erst noch ein wenig von dem "Feature" nerven, bevor ich diesen radikalen Schritt gehe - aber auf jeden Fall Danke!

viele Gruesse
    Xxena

• Du könntest aber diese Identität löschen, Thunderbird neu starten und wieder neu hinzufügen.

Gruß