1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Reparieren von msf - Datumsangaben durcheinander

  • JanRadem
  • 23. Januar 2015 um 20:27
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • JanRadem
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    23. Jan. 2015
    • 23. Januar 2015 um 20:27
    • #1

    Hallo,
    ich habe mal auf die Reparieren Funktion gedrückt, mit dem Ergebnis, das unzählige E-Mails mit einem Eingangsdatum von heute und gestern "umgestellt" wurden.
    Im Header der E-Mails ist ja noch das "Original-Sende" Datum angegeben, aber die Spalte "Datum" der E-Mail Liste ist halt vielfach falsch...

    Kennt das irgendjemand und gibts dazu eine Abhilfe?!

    Danke für Eure Hinweise

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1

    Bilder

    • ___msf.jpg
      • 231,9 kB
      • 1.024 × 384
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Januar 2015 um 21:24
    • #2

    Hallo,
    über einen derartigen Fehler habe ich noch nie hier gelesen.
    Mache das ganze noch einmal, diesmal aber anders:
    Beende Thunderbird, gehe ins Thunderbird-Profil und lösche(!) dort den kompletten Kontenordner "1und1".
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Du hast doch IMAP oder etwa nicht? Wenn dir meint Tipp zu gewagt erscheint, mache vorher eine Sicherung des gesamten Kontos.
    Bevor du das machst, kontrolliere in dem Ordner mal die sog. Mbox-Dateien (die ohne Endung), wie groß die "inbox", "sent" u.a sind und poste hier die Größe.
    Nach Neustart wird Thunderbird das Konto wieder neu aufbauen mit den korrekten Daten.

    Gruß

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 23. Januar 2015 um 21:30
    • #3

    Hallo JanRadem,

    und willkommen im Forum!
    Die Indexdateien (.msf) sind ja nichts anderes als die Inhaltsverzeichnisse deiner "Mailordner". Und normalerweise passiert bei der Reparaturfunktion nichts anderes, als dass deine (bzw. der gerade aktive) Mailordner neu indiziert wird und die benötigten Daten aus dem Mailbestand in die Indexdateien übernommen werden. Und der Inhalt der Indexdateien wird dir dann auch in der Liste angezeigt.

    Ich würde jetzt ganz einfach:
    - den TB beenden
    - mit der Suchfunktion des Betriebssystems innerhalb deines Profils nach den .msf-Dateien suchen und diese löschen.

    Beim nächsten Start des TB werden die Mailordner wieder frisch indiziert, und alles dürfte wieder ok sein.
    Da du ja IMAP verwendest, kann das eine Weile dauern. Jeder Ordner wird erst indiziert, wenn du ihn betrittst. Du kannst sogar zusehen, wie die Liste langsam aufgebaut wird. Also schön von Ordner zu Ordner gehen.

    Wichtig:
    Auch wenn du als sicherheitsbewusster User selbstverständlich regelmäßig ein Backup deines TB-Userprofils ziehst, solltest du vor derartigen Reparaturen immer eine Sicherheitskopie machen. Damit hast du eine Rückfallposition, falls doch wider Erwarten etwas ungewolltes passiert!
    Wie du das TB-Userprofil sicherst, findest du in unserer Anleitung.


    MfG Peter
    (OH, jetzt sehen wir endlich wieder, wenn zwischenzeitlich jemand geantwortet hat! Ich sende es aber trotzdem ab.)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™