automatisch Antwort durch Filter hat ungewollte Codepage- wie ändern?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: w7 32bit, aktuell
    * Kontenart (POP / IMAP): imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):mailbox.org


    Ich helfe einer Bekannten bei einem Providerwechsel. Dazu werden mit einem Filter vom alten Provider die Mails in den Eingang des neuen verschoben, falls der Absender im Adressbuch ist. Mit einem 2. Filter soll dem Absender eine Mitteilung (über Vorlage) gesendet werden. Auch das funktioniert, nur nicht richtig.


    Abgesehen, dass die digitale Unterschrift erzeugt wird, obwohl in der Vorlage abgewählt, stimmt die Codepage nicht. Der reine text sieht folgendermaßen aus:
    This is a cryptographically signed message in MIME format.

    --------------ms030807030503020408070704Content-Type: text/html; charset=UTF-8Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

    <html> <head> <meta http-equiv=3D"content-type" content=3D"text/html; charset=3Dutf=-8"> </head> <body bgcolor=3D"#FFFFFF" text=3D"#000000"> =C3=83=C2=B6=C3=83=C2=A4=C3=83=C2=BC=C3=83=C2=9F@=C3=A2=C2=82=C2=AC<b=r> die vorlage hat unicode als codepage<br> html ist noch eingestellt<br> </body></html>

    --------------ms030807030503020408070704
    Wer macht das 3D vor utf-8 ?


    Ich mach mal einen Versuch ohne digitale Unterschrift und ohne html, mal sehen was dann heraus kommt.


    Hat jemand einen Idee?
    Grüße aus dem Süden

  • Hallo,


    ich habe von Zeichensätzen äußerst wenig Ahnung, aber meine erste Assoziation ist: die Hexademzimaldarstellung des Gleichheitszeichens ist "3D"; und dieses "3D" taucht ja immer nach vielen Gleichheitszeichen innerhalb des html-Bereiches auf.


    Vielleicht ist das der Anfang einer Fährte?


    Grüße, Ulrich

  • Hallo,
    vollkommen richtig:
    das "3D" muss gesetzt wenn, wenn deine Mail in "quoted printable" kodiert ist, sonst würde das "=" nicht korrekt dargestellt.
    Das geschieht in aktuellen Thunderbird so gut wie nie mehr.
    Eine eingebundene Grafik würde jezt so deklariert:


    vor vier Jahren sah die Mail noch so aus:


    Man beachte: Content-Transfer-Encoding: quoted-printable und die "3D"
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw