Installation von Thunderbird ist auf neuem PC gar nicht mehr möglich --- warum nicht? - und was kann ich tun??

  • Hallo liebe Thunderbird-Experten, <3


    brauche ganz dringend Hilfe! ?(


    Ich habe bisher auf dem Notebook Thunderbird verwendet. (mit windows 7 home premium)
    Auf dem neuen PC (mit win 7 prof) mehrmals installiert und deinstalliert. Immer wieder wird diese Fehlermeldung angezeigt:
    "Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."


    Auch der Profilmanager lässt sich nicht aufrufen, auch keine*.ini-Datei o.ä.


    Ich habe die default-Datei inzwischen hier auf dem neuen PC auf einer
    Laufwerks-Partition "Archiv" gespeichert. Bin auch im Heimnetzwerk mit
    dem Notebook verbunden. - Daran kann es aber doch wohl nicht liegen?!
    Was ist also exakt zu tun?


    Vielen Dank für jede, ein solides Laien-Verständnis berücksichtigende Antwort! <3<3<3

  • Hallo,
    hattest du das komplette Profil vorher gesichert und es an die gleiche Stelle kopiert?
    Beschreibe mal genau, was du gemacht hast.
    Wenn Thunderbird keine profiles.ini findet, läuft Thunderbird nicht.
    Mache Folgendes:
    entferne den kompletten Profilordner (!) Thunderbird also der in appdata\roaming.
    Und installiere Thunderbird neu. Brich aber den Vorgang nicht ab, sondern tue so, als wenn du ein Konto einrichten willst. Diesen Vorgang kannst du dann später abbrechen. Nur so erzeugt Thunderbird überhaupt ein neues Profil und auch eine profiles.ini.
    Auf deinem neuen PC lässt du dir aber alle (System)dateien, Ordner und Endungen anzeigen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()