Bei Kontoeinrichtung lässt sich "Passwort speichern" nicht aktivieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 32bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3 oder Imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1


    Hallo in die Runde,


    bei der Einrichtung eines neuen Kontos über "Datei - NEU - Existierendes E-Mail-Konto" kann ich nach Eingabe der E-Mail-Adresse und des Passwortes, das Feld "Passwort speichern" nicht aktivieren (ist und Bleibt ausgegraut). Um mir bei jeder Abfrage die erneute Eingabe des Passwortes zu sparen, bitte ich um Hilfe.


    Gruß Frank Weichert

  • Hallo Frank und willkommen im Forum!


    Das ist zwar merkwürdig und mir noch nicht passiert, jedoch würde ich persönlich es als nicht schlimm einstufen:
    Jedes Mal, wenn Thunderbird dich nach deinem Passwort deines E-Mail-Providers fragt (z.B. beim Abrufen und Senden), dann hast du erneut die Möglichkeit, einen Haken zu setzen und zu bestimmen, dass Thunderbird sich das Passwort merkt. Und danach wirst du nicht mehr gefragt (er muss sich genau genommen zwei Passwörter merken: eines zum Senden und eines zum Abrufen).


    Ein wenig würde ich noch warten, evtl. wissen andere mehr, und kennen das Verhalten?


    Grüße, Ulrich