1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Schnellsuche / Nachrichtenfilter "fehlerhaft"?

• mat-in
  • 5. Februar 2015 um 14:30
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mat-in
    Gast
    • 5. Februar 2015 um 14:30

* Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 x64
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni

Ich komme mit der schnellsuche nicht mehr klar, weiß aber auch nicht, ob/wo etwas falsch eingestellt sein könnte... folgendes Problem:

Ich suche nach dem Nachnamen einer Person, mit der mit Sicherheit 100-200 mails im Jahr hin und her gehen. Der Nachname sollte sowohl in der Mailadresse als auch im Nachrichtentext vorkommen. Mit der Suche in Empfänger und Nachrichtentext erhalte ich jedoch nur 5 Mails. (Ja, der Posteingang ist nicht gelöscht oder so und ich kann manuell mehr als diese 5 finden). Zum Testen gebe ich also mal "und" oder meinen eigenen Namen ein, der ja zig-mal in der Signatur in replys drin ist und erhalte mit Inhaltssuche: 5 Mails für "und" und keine für meinen Nachnamen. Ich bin mir sicher, das hat mal viel, viel besser funktioniert. Neues "Update" der Suchfunktion oder bei mir was falsch eingestellt nach dem update? :steinigung:

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Februar 2015 um 22:49

Hallo,
    wenn die Suche nicht alles findet, gibt es eine Reihe von Ursachen.

1) Posteingang wir nie geleert und komprimiert und ist recht groß
    Poste dessen Größe:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    2) die Indexdatei des Ordners kann beschädigt sein.
    Mache eine komplette Sicherung des Posteingangs in einen anderen leeren Ordner - falls das überhaupt geht.
    Dann Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren". Die Sicherung dient dazu, das bestimmte Icons für "Beantwortet" und "Weitergeleitet" dadurch verschwinden.
    3) die GLODA (= globale Suchfunktion) ist beschädigt..
    Thunderbird schließen und im Thunderbird-Profil die Datei global-messages-db.sqlite löschen.
    Nach Neustart wird der Index neu eingelesen, was eine ganze Zeit dauern kann, je nach Anzahl der Mails.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Gibt es Sicherheitssoftware, die Mails und das Thunderbird-Profil scannen darf?

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (9. Februar 2015 um 14:18)

• mat-in
    Gast
    • 9. Februar 2015 um 13:05

Danke für die ausführliche Antwort und die Vorschläge.

Im Posteingang sind ca. 3000 Mails, alles das 2013 und davor ist wurde in lokale Archivordner ausgelagert und komprimiert. Der Ordner ist derzeit auf der Festplatte 1.4 GB groß. Am System sollte es nicht liegen (2 Jahre altes Thinkpad mit i5 und SSD) und es lief ja auch mal sehr schnell (mit mehr Mails!) und zuverlässig.

Die Reperatur der Index-Datei mache ich auf den kopierten Ordner? Oder ist die Kopie nur als Backup da? Wenn das funktioniert, kopiere ich den reparierten Ordner zurück? Kopiere ich den Ordner oder lege ich einen neuen an und benutze "mails -> kopieren nach" aus Thunderbird heraus? Wie verträgt sich das mit IMAP Synchronisation?

Die Datei im Thunderbird Profil... löschen? Da fehlt ein Wort?

Ja, wir sind an MS-Endpoint Security gebunden, das scannt. Das tut es aber schon eine ganze Weile und da alles mal lief (sowohl das Sachen in der Suche gefunden wurden, als auch das auto-vervollständigen der Adressen sehr schnell ging) vermute ich, dass es nicht daran liegt.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Februar 2015 um 14:28

Habe meinen Schreibfehler korrigiert.

Zitat

Im Posteingang sind ca. 3000 Mails,

Wie ich oben schrieb, ist das nichtssagend, interessant ist nur die Größe auf dem Datenträger. Und die ist wie groß?

Zitat

Der Ordner ist derzeit auf der Festplatte 1.4 GB groß.

Du meinst das komplette Thunderbird-Profil?

Zitat

Die Reperatur der Index-Datei mache ich auf den kopierten Ordner?

Kann man machen und später austauschen, ich würde es anders herum machen.

Zitat

Oder ist die Kopie nur als Backup da?

Ja, schrieb ich ja oben, nach der Reparatur verschwinden die Icons für beantwortet und weitergeleitet.

Zitat

Ja, wir sind an MS-Endpoint Security gebunden, das scannt. Das tut es aber schon eine ganze Weile und da alles mal lief

Eine kleine Änderung - im System, nach einem Update usw. - und alles kann sich ändern. Das zählt bei einem Computer wenig.

Zitat

als auch das auto-vervollständigen der Adressen sehr schnell ging)

Das ist wohl eine andere Geschichte. Ich selbst bin aber davon nicht betroffen. Vielleicht habe ich aber auch zu wenig Adressen.
    Merkwürdiges Sortierverhalten bei Mailempfängern
    Gruß

• mat-in
    Gast
    • 9. Februar 2015 um 14:50

Nein, der Posteingang ist - nach Thunderbird-Auskunft wie Du es vorgeschlagen hast - auf der Festplatte 1.4 GB.

Ich versuche mal das Löschen der Datenbank wie oben und lasse den Index neu erstellen. Klingt weniger Fehleranfällig wie das Reparieren? Die Index-Datenbank war 500MB groß! Jetzt sind es nur noch 8 und Thunderbird läuft. Die Suche findet im Volltext einige Dinge immer noch nicht, obwohl ich sie aus einem der Mails im Postiengang rauskopiert habe und im Postiengang suche. Baut der vielleicht noch am Index? Woran sehe ich, dass er fertig ist?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Februar 2015 um 17:27
    Zitat

Nein, der Posteingang ist - nach Thunderbird-Auskunft wie Du es vorgeschlagen hast - auf der Festplatte 1.4 GB.

Ist viel zu hoch, Posteingänge sollten leer (!)und komprimiert gehalten werden. Andere Ordner nicht größer als 800 MB, besser noch kleiner.

Zitat

Ich versuche mal das Löschen der Datenbank wie oben und lasse den Index neu erstellen.

Den Satz verstehe ich nicht, bitte genauer erklären.

Zitat

Baut der vielleicht noch am Index? Woran sehe ich, dass er fertig ist?

Das kann gut sein. Ich weiß nicht, woran man das Ende der Indexierung erkennen kann.

Gruß

• mat-in
    Gast
    • 9. Februar 2015 um 17:58
    Zitat von mrb

Ist viel zu hoch, Posteingänge sollten leer (!)und komprimiert gehalten werden. Andere Ordner nicht größer als 800 MB, besser noch kleiner.

Warum sollte ich den Posteingang bei einem IMAP Konto leer halten? Wenn ich die Nachrichten irgend wo lokal hin verschiebe geht doch Sinn und zweck von IMAP (meine Mails sind an allen PCs synchron mit dem Server, Löschungen, etc. werden propagiert) verloren? Oder versteh ich das falsch?

Zitat von mrb

Den Satz verstehe ich nicht, bitte genauer erklären.

Ich meinte ich lösche wie vorgeschlagen global-messages-db.sqlite (war 500 MB groß!). Die Suche scheint wieder zu funktionieren, aber die Indizierung scheint ebenfalls ewig zu dauern. Suchen die vorhin nicht funktioniert haben tun jetzt nach 2 Stunden plötzlich.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Februar 2015 um 18:31
    Zitat

Warum sollte ich den Posteingang bei einem IMAP Konto leer halten?

Gute Frage.
    Ich vermute, dass du in Thunderbird die Option "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert hast (weil das der Auslieferungszustand ist).
    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz
    Das bedeutet, die IMAP-Ordner wachsen genau so wie die Posteingänge von POP-Konten, weil die Mails lokal zwischengespeichert werden und nie gelöscht werden (nur beim Komprimieren).
    Und irgendwann ist die Datenbank beschädigt (je größer desto höher die Chance) und dann fangen die Probleme an. Die Mails auf dem Webserver sind davon natürlich nicht betroffen. Wenn z.B. der Ordner "Gesendet " defekt ist, kann Thunderbird die zu versendenden Mails nicht speichern und so das Versenden verhindern. Also sollte auch dieser Ordner gewartet werden.
    Du hast also 2 Optionen:
    Entweder das Bereithalten zu deaktivieren - wie ich das z.B. mache - und dein Konto wird kaum größer auch nach einem Jahr nicht.
    Diese Option verwendet man, wenn man von mehreren Geräten im Internet auf das IMAP-Konto zugreift.
    Oder du verschiebst eben die Mails in lokale Ordner und komprimierst den Posteingang.

Zitat

Ich meinte ich lösche wie vorgeschlagen global-messages-db.sqlite (war 500 MB groß!).

OK, verstanden.
    Du solltest auch gelegentlich den Index der Ordner reparieren:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Zur Wartung von Thunderbird:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™