1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

imap, Posteingangsordner ist nur lokal zu sehen

• jeckes
  • 10. Februar 2015 um 18:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jeckes
    Mitglied
    • 10. Februar 2015 um 18:06

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): netcologne.de

Ich hoffe ich bin hier am richtigen Ort für meine Frage...
    Ich habe TB von pop3 auf imap umgestellt. Das ist auch soweit gelungen: alle Ordner sind sowohl auf dem heimischen PC als auch auf dem Smartphone zu sehen.
    Mit einer Ausnahme: Die Emails, die bereits im Ordner Posteingang auf dem PC/TB sind, bekomme ich nicht aufs Smartphone. Dort bekomme ich nur noch nicht am PC abgerufene emails. Sobald am PC abgerufen wurde, ist dieser Ordner am Smartphone wieder leer. Auch bei netcologne ist der Ordner dann leer. Der Posteingangsordner (und nur der) verhält sich also wie pop3.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
    jeckes

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. Februar 2015 um 18:36

Guten Tag Jeckes,

und willkommen im Forum!
    Ich darf doch davon ausgehen, dass du das "Umstellen" von POP3 zu IMAP dahingehend realisiert hast, dass du das IMAP-Konto zusätzlich eingerichtet, und das POP3-Lonto lediglich deaktiviert (also kein Abruf mehr) hast.
    Wenn du das auf allen Clients so gemacht hast, dann:

• bleiben alle Mails, auch nach dem Betrachten mit einem deiner Clients immer auf dem Server,
    • kannst du mit allen deinen Clients unabhängig von den anderen diese Mails immer wieder abrufen, und
    • werden die gesendeten Mails im "Gesendet"-Ordner auf dem Server gespeichert und sind somit von allen Clients auch dort zu sehen.

Falls das nicht so ist, dann ist vlt. einer deiner Clients immer noch als POP3-Client eingerichtet und löscht - so wie es sich bei POP3 gehört! - die Mails vom Server. Schau auch mal genau bei deinem Schlau-Fernsprechapparat hin.

Zitat

Die Emails, die bereits im Ordner Posteingang auf dem PC/TB sind, bekomme ich nicht aufs Smartphone.

Meinst du damit Mails, die du mal unter POP3 abgeholt hast, oder nach (ganz sicher!) Abholung (besser Anzeige!) unter IMAP? Du kannst auch mal mit Webmail <grusel> nachschauen, ob alle Mails weiterhin auf dem Server liegen. Wenn das nicht so ist, Verwaltest du mit einem Client nicht deine Mails per IMAP, sondern du holst sie mit POP3 und löschst sie danach.

Sind die Mails aber weiterhin auf dem Server, dann kann es auch sein, dass dein Mailprogramm auf dem Smartphone so konfiguriert ist, dass nur noch die neuen oder ungelesenen Mails angezeigt werden. Gerade hier wird dieses gern voreingestellt, um Traffic zu sparen.

Zitat

Der Posteingangsordner (und nur der) verhält sich also wie pop3.

Dem Posteingangsordner auf dem Server ist es egal, ob du die Mails abholst (POP) oder verwaltest (IMAP). Und wenn die Mails wirklich gelöscht sind => siehe oben! Einer deiner Clients ist der Verursacher.
    Und du sollst auch wissen, dass ein POP3-Client grundsätzlich nur den Posteingang sieht und Mails von dort abholen kann.

Welchen Mailclient nutzt du überhaupt auf dem (welches?) Smartphone?

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• jeckes
    Mitglied
    • 12. Februar 2015 um 18:42

Hallo Peter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und die freundliche Begrüßung.
    Sie hat mein Problem leider nicht gelöst. Inzwischen habe ich alle pop3-Konten gelöscht und für meine emailadresse und 3 zugehörige aliase insgesamt 4 imap-Konten eingerichtet, da ich denke, dass ich nur so alle 4 Adressen als Absender von Emails nutzen kann. Diese 4 Adressen erscheinen in TB als Unterordner von "Posteingang". Nur die Hauptadresse lasse ich abrufen. Trotzdem erhalte ich alle Emails 4 mal.
    Auf dem Smartphone (lumia, WP 8.1, imap) und auf dem server (netcologne) werden nur die Emails gezeigt, die in einem der Unterordner (und dann auch automatisch in allen und in "Archiv") von "Posteingang" stehen, "Posteingang" selbst wird nicht synchronisiert.

Ich fürchte, ich drücke mich nicht sehr eindeutig aus, weil ich mich mit der Materie nicht gut auskenne und auch nicht mehr der jüngste bin. Trotzdem wäre eine weitere Antwort natürlich ganz toll.

MfG Alfons

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Februar 2015 um 19:11

Hallo,

Zitat von jeckes

...für meine emailadresse und 3 zugehörige aliase insgesamt 4 imap-Konten eingerichtet,

bez. Einrichtung von Alias-Adressen bitte Folgendes lesen: Weitere Identitäten (Aliasse)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• jeckes
    Mitglied
    • 13. Februar 2015 um 18:39

Jetzt klappt alles prima.
    Vielen Dank
    Alfons

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™