E-Mail-Konten Passwörter verschwinden immer wieder

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 Home Premium
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Strato


    Hallo, seit einiger Zeit habe ich das problem, dass der PW-Manager von TB immer wieder mal einen Teil der gespeicherten IMAP-Passwörter "vergisst", also auch erneut eingegebene. Ich habe die auch sicher in der Liste gesehen, sie sind aber jetzt teilweise weg. Die SMTP-Passwörte sind alle noch da. Ich habe nirgendwo rumgefummelt, Virensoftware ist MS Security essentials
    Ich habe CCleaner in Betrieb, der aber sowohl bei FF als auch bei TB nur den Cache löschen sollte, jedoch nicht die Passwörter.
    Da ich meine Paswörter alle relativ sicher gemacht habe, ist das erneute Eintippen extrem lästig!
    Hat jemand eine Lösungsidee? Alle bisherigen Anfragen/Antworten sind soweit ich das sehen kann, im Sande verlaufen ... (Hinweis: Alle PW löschen und neu eintippen finde ich nicht sinnvoll, außerem habe ich ca. 15 E-mail-Konten, da wäre das ganz schön nervig!)
    VG wedees

  • Hallo,


    neben muzels Tipp, der vermutlich schon zielführend ist, sollte auch der Virenscanner keinen Zugriff auf das Profil haben und da

    ist das erneute Eintippen extrem lästig!

    hilft es, die Passwortdatei signons.sqlite zu sichern und bei Bedarf wieder einzuspielen.
    Solltest du auch Zertifikate und Verschlüsselung nutzen, musst du alle dazugehörenden Dateien mit sichern. Welche das sind, findest du in unserer Anleitung, oben per Button "Altes Wiki" und dort in den Erklärungen zu den Dateien im Profil beschrieben.

  • Danke für die Tipps! Ich habe jetzt alle PW nochmal frisch eingegeben und die signons.sqlite gesichert. An den CCleaner als Schuldigen kann ich nicht so recht glauben, da das Verschwinden zu unregelmäßig ist. Werde den trotzdem mal deinstallieren (ist die gekaufte Version ...)
    Gruß wedees